Anzeige
Anzeige

Besondere Lehrer gesucht

10. September 2014

Im kommenden Jahr vergibt das Land wieder einen Lehrerpreis an besonders engagierte und motivierte Lehrer bzw. Erzieher. Gesucht werden die Lehrer sowie Erzieher des Jahres 2015. Insgesamt will das Land neun Preise vergeben. Die Schirmherrschaft des Preises hat Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) übernommen.

„Viele Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern sorgen mit gutem Unterricht oder außergewöhnlichen schulischen Projekten dafür, dass ihre Schüler gerne in die Schule kommen und Freude am Lernen haben“, sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb. „Unter diesen Lehrkräften sind zahlreiche Kollegen, die tagtäglich Herausragendes leisten und sich über das dienstliche Maß hinaus engagieren“, so Brodkorb. Sie hätten den Lehrerpreis verdient.

In jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt sollen im kommenden Jahr eine Lehrerin oder ein Lehrer (eine Erzieherin oder ein Erzieher) einer öffentlichen Schule geehrt werden. Außerdem kürt die Landesarbeitsgemeinschaft Freier Schulen eine Lehrerin bzw. einen Lehrer des Jahres einer freien Schule. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro.

Alle Vorschläge mit ausführlicher Begründung sind per E-Mail, Post oder Fax beim regional zuständigen Staatlichen Schulamt einzureichen. Auch die Vorschläge für Lehrer an beruflichen Schulen sind im jeweils regional zuständigen Staatlichen Schulamt einzureichen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2014.

„Stärker als in den vergangenen Jahren möchten wir Schulabgänger ansprechen, sich am Lehrerpreis zu beteiligen. Sie können mit einem Vorschlag beispielsweise ihren früheren Lehrer für eine tolle Schulzeit danken“, sagte Minister Brodkorb. „Ich freue mich darüber, wenn Lehrlinge, Studierende oder Unternehmer mitmachen.“

Die Landesarbeitsgemeinschaft Freier Schulen organisiert das Auswahlverfahren für die Kandidaten freier Schulen. Bildungsminister Mathias Brodkorb schlägt die ausgewählten Lehrer und Erzieher dann dem Ministerpräsidenten zur Ehrung vor. Die Flyer und Plakate für den Lehrerpreis 2015 sind bereits an den Schulen verteilt worden.

Weitere Informationen unter: www.lehrerpreis.bildung-mv.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*