Das RBB Müritz stärkt den Fachbereich Gesundheit und Pflege

3. Juni 2022

Damit Pflegeschüler möglichst realitätsnah Situationen der beruflichen Pflegepraxis üben und reflektieren können, wurde am RBB Müritz mit dem Simulationslabor für sie ein sicherer Raum geschaffen. Das Lernen im Simulationslabor soll den Schülern die Möglichkeit geben, sich in einer geschützten Umgebung Wissen und Fertigkeiten anzueignen, auf deren Grundlage sie pflegerische Entscheidungen treffen können.
Nach einer zweijährigen Bauzeit ist das Simulationslabor (SimLab) im Gesundheits- und Pflegebereich in dieser Woche feierlich eröffnet worden.

Ein selbstproduziertes Video der AG SimLab des Pflegebereiches am RBB Müritz nahm die Gäste mit in den Ablauf eines Simulationstrainings. Im Anschluss daran wurden im Podium mit ausgewählten Gästen offene Fragen zum simulativen Lernen besprochen, die bei der Besichtigung des SimLab vertieft wurden.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Aufnahme in das Netzwerk der WorldSkills Germany als erstes Leistungszentrum Skill 41 durch die Geschäftsstellenleiterin Frau Hermann. WorldSkills Germany ist eine global vernetzte Organisation, die den nationalen und internationalen Austausch vieler verschiedener Bildungsgänge fördern möchte. Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist die Durchführung von Berufswettbewerben auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Das „Lernen von den Besten der Welt – mit Spaß am Beruf“ (WorldSkills 2002) steht im Fokus dieser Berufswettbewerbe. Mit der Aufnahme in das Netzwerk von WorldSkills Germany qualifiziert sich nun auch das RBB Müritz für die Durchführung von regionalen, nationalen und internationalen Berufswettbewerben in der Pflege. In die Durchführung dieser Wettbewerbe wird dann auch das SimLab einen wesentlichen Platz einnehmen.

Die Kollegen des Pflegebereiches am RBB Müritz freuen sich auf die neue Arbeit im Simulationslabor sowie im WorldSkills-Netzwerk und bedanken sich für die Glückwünsche und Unterstützung.


Kommentare sind geschlossen.