Digitalisierung hält auch in der Landwirtschaft Einzug

2. September 2021

Landwirte sind heutzutage nicht mehr nur mit schweren Geräten ausgestattet, sondern auch mit ipads und Co. Die Landwirtschaft ist der Wirtschaftszweig mit dem höchsten Potenzial für Digitalisierung. Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern, die diese Chance nicht verstreichen lassen wollen, arbeiten mit der Bundesagentur für Arbeit und der ibu GmbH zusammen – Ein Institut für Berufsbildung und Umschulung. Das Unternehmen hat gestern seine Unterrichtsmethoden beim Partnerbetrieb Agrarunion Kogel vorgestellt.

Unter Teilnahme der Bundesagentur für Arbeit ist der Milchviehstall besichtigt worden

Im Rahmen der Qualifizierung der Mitarbeiter setzt die ibu gmbh zunehmend auf Digitalisierung. Die Mitarbeiter sind mit iPads ausgestattet und werden sukzessiv an das Thema Digitalisierung herangeführt. Die neugewonnenen Fertigkeiten werden anschließend in ihrem Arbeitsalltag genutzt und angewendet.

Während der Stallbesichtigung der Agrarunion Kogel konnte gezeigt werden, dass der Unterricht durch die Dozenten der ibu anschaulich, spannend und praxisnah gestaltet ist. Mithilfe der digitalen Geräte wurden von jedem Mitarbeiter unter anderem Kriterien des Tierwohls am eigenen Bestand erhoben und dokumentiert.


Kommentare sind geschlossen.