DRK erinnert erstmals mit Fackellauf an Gründung

14. Februar 2022

Mit einem Fackellauf erinnert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) erstmals an die Gründung des Roten Kreuzes 1864 in Italien. DRK-Mitarbeiter wollen die Fackel am 26. Februar in Ludwigslust von Kollegen in Berlin und Brandenburg übernehmen, durch das Bundesland tragen und dann Anfang März in Travemünde an Mitarbeiter aus Schleswig-Holstein übergeben.

Ziel ist es, dass das Licht der Fackel im Juni in Solferino in Norditalien ist. Dort hatte der Schweizer Henry Dunant (1828-1910) im Juni 1864 die Hilfsorganisation gegründet. Hintergrund waren damals die Folgen blutiger militärischer Auseinandersetzungen in der Region.

Von Ludwigslust geht es mit einem Oldtimer-Barkas aus DDR-Produktion bis zur Müritz. Danach per Boot, zu Fuß und mit anderen Transportmitteln über die Seenplatte nach Vorpommern, Stralsund und Rügen bis Nordwestmecklenburg. In Mecklenburg-Vorpommern sind rund 40.000 haupt- und ehrenamtliche Mitglieder und Mitarbeiter für das DRK tätig.

In Deutschland war das Deutsche Rote Kreuz 1921 in Bamberg gegründet worden.


Kommentare sind geschlossen.