- Anzeige -
- Anzeige -

Wir sind Müritzer – das Original

Das lokale Netzwerk an der Müritz

- Anzeige -

Eleganz unter Segeln: Müritz Klassik im Warener Seglerverein

Ein Wochenende voller Wind, Holz und Herzblut– am Sonnabend und Sonntag verwandelte sich der Warener Seglerverein in ein wahres Paradies für Liebhaber klassischer Segelboote. Die Müritz Klassik Regatta 2025 in ihrer 5. Auflage brachte Tradition und Wettkampfgeist auf die große Bühne der Binnenmüritz und ließ Boote mit Geschichte lebendig werden. Teilnahmeberechtigt waren ausschließlich traditionelle Holzbootklassen, die vor 1975 gebaut wurden – oder originalgetreue Nachbauten, die diesem Erbe in Form und Seele gerecht wurden. Und sie kamen: 13 formschöne Boote, liebevoll gepflegt und mit glänzendem Lack, gingen bei strahlendem Sonnenschein und frischem Südwestwind der Stärke 3 an den Start. Das satte Plätschern der Wellen traf auf das leise Knarzen alten Holzes – ein Fest für die Sinne.

Die Veranstaltung begann am Samstagmorgen mit einem opulenten Frühstück, das mehr an ein Kapitänsbuffet erinnerte als an ein gewöhnliches Vereinsfrühstück. Frisch gestärkt ging es aufs Wasser – dort wurde seglerisch nichts verschenkt: Die Wettfahrten waren eng, taktisch anspruchsvoll und spannend bis zur Ziellinie.

Am Abend hieß es dann: Segel runter, Grill an. In entspannter Runde bei Bratwurst, Steak und kühlen Getränken wurde gefachsimpelt, gelacht und das eine oder andere Tanzbein geschwungen.

Am Sonntag folgte nach einer weiteren Wettfahrt der sportliche Höhepunkt: die Siegerehrung. Begleitet von kräftigem Applaus und einem beeindruckenden Kuchenbuffet wurden die Gewinner gekürt:

  • In der Klasse der Jollen setzte sich Manfred Jacob mit klarem Vorsprung durch.
  • Die Jollenkreuzer dominierten einheimisch: Wilfried Ahrent vom Warener Seglerverein segelte mit beeindruckender Konstanz und holte sich den Sieg mit vier ersten Plätzen in vier Wettfahrten.
  • Bei den Kielbooten bewies Jan Kleinschmidt seine Klasse und sicherte sich verdient den ersten Platz.

Teilnehmer aus Lübeck, Hamburg und der gesamten Region trugen zur besonderen Atmosphäre bei – es war ein Stelldichein echter Enthusiasten, die ihre Liebe zu klassischen Booten mit Leidenschaft und Sportgeist leben. Wer einmal dabei war kommt wieder. Garantiert.

1 Gedanke zu „Eleganz unter Segeln: Müritz Klassik im Warener Seglerverein“

Die Kommentare sind geschlossen.

Nach oben scrollen