Festveranstaltung 30 Jahre M-V: Bürger können dabei sein

29. September 2020

Anlässlich des 30. Jahrestages des Landes Mecklenburg-Vorpommern lädt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig 150 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft Kultur und Ehrenamt sowie weitere Bürger zu einem Festakt am 2. Oktober, 16 Uhr, unter Corona-Bedingungen in die Sport- und Kongresshalle in Schwerin ein. Auch interessierte Bürger können dabei sein.

„Der 3. Oktober 1990 ist ein historischer Tag und einer der schönsten in der Geschichte Deutschlands. Die erkämpfte Demokratie und Freiheit sind ein hohes Gut, das wir bewahren und beschützen müssen. Wir sind in den vergangenen drei Jahrzehnten insgesamt gut vorangekommen, auch hier bei uns im Land. Deutliche Fortschritte gibt es beim Zusammenwachsen von Ost und West. Und doch wissen wir, dass es weiterhin Defizite gibt. Wirtschaftlich befindet sich Ostdeutschland nach wie vor in einem Aufholprozess. Wir haben immer noch keine gleichen Löhne und Renten in Ost und West. Damit geht einher, dass die Anerkennung ostdeutscher Lebensleistungen verbesserungswürdig ist. Es gibt also noch viel zu tun“, betonte Schwesig im Vorfeld der Veranstaltung.

„Es ist mir wichtig, dass auch interessierte Bürgerinnen und Bürger, die vielleicht ganz besondere Erinnerungen an den 3. Oktober 1990 mitbringen, am Festakt teilnehmen können. Dazu lade ich herzlich ein“, so die Regierungschefin.

Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung auf der Internetseite https://130.staatskanzlei-mv.de zwingend erforderlich. Es wird um Verständnis dafür gebeten, dass die Anzahl der freien Plätze gerade unter Corona-Bedingungen begrenzt ist. Bei Rückfragen melden Sie sich bitte unter 0385/588 10336.


Kommentare sind geschlossen.