Festwoche zum 100. Geburtstag startet mit einstigen Mitarbeitern

23. August 2022

Die Lungenfachklinik am Tiefwarensee feiert in dieser Woche ihren 100. Geburtstag mit einer Festwoche für ehemalige und aktuelle Mitarbeiter, Patienten und Ärzte. Zu Beginn der Festwoche standen gestern die berenteten Mitarbeiter des Krankenhauses im Mittelpunkt. Katharina Paetow, seit über einem Jahr Geschäftsführerin der Klinik Amsee, begründete die Reihenfolge der Jubiläumsveranstaltungen mit folgenden Worten: „Es ist der Verdienst und das hohe Engagement unserer geschätzten ehemaligen Mitarbeiter, durch welchen unsere Klinik von ihrer Gründung im Jahr 1922 bis heute bestehen konnte. Viele Kollegen haben über mehrere Jahrzehnte aufopferungsvoll für das Wohl unserer Patienten gesorgt. Um dies zu würdigen, haben wir unsere Festwoche mit einem Rentnertreffen bei Kaffee und Kuchen im Festzelt auf dem Gelände der Klinik Amsee begonnen.“

Knapp 40 Rentner und ihre Begleitpersonen freuten sich, nach über zwei Jahren, in denen wegen Corona keine Rentnerweihnachtsfeier stattfinden konnte, wiederzusehen. Nach herzlichen Begrüßungen kamen sie in dem festlich dekorierten Zelt zusammen und lauschten bei kühlen Getränken, sowie Kaffee und Torte der Ansprache der Geschäftsführerin. Sie stellte sich ihren Gästen zunächst vor, da sie nach einem Jahr als Geschäftsführerin noch nicht alle ehemaligen Mitarbeiter der Klinik kannte und begrüßte die neu hinzugekommenen Rentner, zu denen nun auch Dorothea Konrad als ehemalige Geschäftsführerin zählt.

Die Gäste freuten sich gestern sichtlich über das lang ersehnte Wiedersehen mit ihrer geschätzten Amsee-Familie und die kleinen Geschenke der Klinikdirektion. Jeder Gast bekam einen handgefertigten Fächer im Design der Johannesstift Diakonie sowie eine frisch gedruckte Chronik zum Nachlesen der hundertjährigen Klinikgeschichte. Ein weiteres Highlight war das begehbare Lungenmodell mit anschaulichen Darstellungen der gesunden Lunge und deren Erkrankungen.

Weitere Veranstaltungen in der Festwoche zum 100. Jubiläum der Klinik sind ein Nachmittag mit Patient, ein Get-together mit niedergelassenen Ärzten, ein Festakt mit Entscheidungsträgern aus Politik und Gesundheitswirtschaft sowie das Sommerfest für alle Mitarbeiter.


Kommentare sind geschlossen.