Känguru der Mathematik
In ganz Europa und inzwischen auch vielen Ländern aus Amerika und Asien gehen am Känguru-Tag Schüler der 3.-13. Klasse gleichzeitig an den Start und versuchen, bei 30 (bzw. in der Klassenstufe 3 und 4 bei 21) mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine – einzig Richtige – herauszufinden.
Beginnend mit exakt 184 Teilnehmern im Jahre 1995 haben sich in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Schüler am „Känguru der Mathematik“ beteiligt. Im Jahr 2015 ist die Teilnehmerzahl bis auf etwa 852.000 gestiegen.
Gestern fand der diesjährige Wettbewerb statt. Die Schulen des Müritzkreises haben sich aus guter alter Tradition auch in diesem Jahr an diesem Wettbewerb beteiligt.
43 Mädchen und Jungen des Richard-Wossidlo-Gymnasium Waren haben in einem fairen Wettkampf die Besten ermittelt.
Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt an der Humboldt-Universität Berlin.
Im Mai bekommen alle Schüler ihre Teilnahmeurkunde; die Erfolgreichsten erhalten kleine Sachpreise für ihre mathematischen Leistungen.