Kreis zahlt seit Monaten für Immobilie, die leer steht

27. Januar 2023

Während die Kommunen deutschlandweit Alarm schlagen, dass sie keine Unterkünfte mehr für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen können, während Familien mit Kindern in Containern oder unwürdigen Behausungen untergebracht werden, steht im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte eine Immobilie, die gute Bedingungen bietet, seit Monaten leer. Noch dazu eine Immobilie, für die der Landkreis bereits seit August vergangenen Jahres, also seit gut fünf Monaten, eine stattliche Miete zahlt. – Für ein Haus, in das seitdem nicht ein Flüchtling eingezogen ist. Es handelt sich um den einstigen Landsitz Sommerstorf. Der hat nach der Insolvenz einen neuen Besitzer. Der „Neue“ will das schöne Fleckchen in ländlicher Idylle zu einem Urlauberparadies entwickeln. Bis es aber so weit ist, sollen in dem Gebäude Flüchtlinge unterkommen.

Der Landkreis zahlt für die Anmietung des Reiterhofes 16 000 Euro Kaltmiete im Monat, und zwar bereits seit Mitte August 2022 und zunächst für ein Jahr lang. Das bestätigte die Pressestelle auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“. In der Hotelanlage können laut Kreis bis zu 85 Menschen untergebracht werden. Wohl gemerkt, können. Denn bis heute steht die Immobilie leer. Auch das bestätigte der Kreis auf wiederholte Nachfrage. Von dem einen Jahr, für das der Landkreis die Immobilie gemietet hat, ist also fast schon ein halbes ‚rum. Ein halbes Jahr Mietzahlung von 16 000 Euro kalt im Monat, aber ohne jegliche Nutzung.

„Derzeit wird geprüft, ob bzw. inwiefern diese Einrichtung kurzfristig in Betrieb genommen wird“, so die Pressestelle des Kreises. Im Oktober hieß es dazu auf eine WsM-Anfrage: „Aktuell hat der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die ukrainischen geflüchteten Personen mit dezentralem Wohnraum versorgen können. Sofern wieder ein Anstieg der Anzahl der geflüchteten Personen registriert wird, wird mit einer Belegung in Sommerstorf gerechnet werden können“. 

Der neue Eigentümer hat den Reiterhof aus der Insolvenz heraus gekauft. Wieviel Geld er dafür auf den Tisch legen musste, wollte er nicht sagen, sprach aber von einer siebenstelligen Summe. Geplant ist ersten Vorstellungen zu Folge eine Urlaubsanlage mit Hotel, Ferienwohnungen und Wellness. Das Reit-Thema soll auch weiterhin eine Hauptrolle in Sommerstorf spielen.

Die Planung der neuen Anlage wird sich nach Aussage des neuen Besitzers etwa ein Jahr hinziehen, insofern habe er der vorübergehenden Nutzung als Unterkunft für Flüchtlinge zugestimmt, als der Landkreis mit einer entsprechenden Anfrage auf ihn zugekommen sei.


10 Antworten zu “Kreis zahlt seit Monaten für Immobilie, die leer steht”

  1. Ich sagt:

    ich würde hier auch keine Ausländer unterbringen.

  2. meckerkopp sagt:

    Hallo, es passiert soviel Scheiße in Deutschland, das man gar nicht weiß worüber man sich zuerst aufregen soll !
    Ich habe keine Worte.
    Schönes Wochenende Meckerkopp

  3. Nachdenklicher sagt:

    Wir haben erlebt, daß sie sich weigerten, in ein schönes Ferienhaus einzuziehen. Das steht immer noch leer. Wie gut oder schlecht geht es diesen Menschen bei uns?

  4. Lotti sagt:

    Ich finde die Auswahl der Immobilie für Flüchlinge eigentlich schon sehr bedenklich, da diese Menschen auch Behördengänge Arztbesuche, Einkäufe usw. erledigen müssen. Von einer Integration ganz zu Schweigen, denn abgeschiedener geht es ja kaum. Auch wenn es sich hier bestimmt um einen idyllischen Ort handelt.Von Fahrkosten ganz zu schweigen, die dann ja anfallen würden für diese Erledigungen.

    Da fragt man sich welche Beweggründe es gab so eine Entscheidung zu treffen und dieser zuzustimmen. Sollte man vielleicht mal prüfen. Aber dann steht dieses teuer angemietete Objekt auch noch leer, da man die Flüchtlinge anderwärtig unterbringen konnte – sicherlich praktischer für alle Erledigungen.

    Ich finde es schon beschämend wie mit den Geldern umgegangen wird und leider nie jemand für solche Fehlentscheidungen zur Verantwortung gezogen wird. Wo doch immer wieder viele Sachen (Schule, Spielplatz, Schwimmhalle usw.) auf Eis gelegt werden, weil das Geld fehlt. Entweder sind es wirklich so unfähige Leute (aber sicherlich gut bezahlte) oder sie sind wirklich so gleichgültig im Umgang mit dem Geld, da es nicht ihr eigenes ist. Beides schlimm und nicht vertretbar. Wie soll man so ein Verhalten den Leuten erklären, wo gerade in der jetzigen Zeit viele das Geld wirklich zusammen halten müssen.

  5. Bernd Merseburg sagt:

    96000 EUR nur für die „Überprüfung“ ob es möglich ist!
    Was soll’s, sind ja nur Steuergelder.
    Solange Beamte nicht nach Leistung oder Fähigkeit bezahlt werden, wird sich nie was ändern.

  6. rmk sagt:

    Kaltmiete 16000 Euro , ich möchte nicht wissen wieviel Betriebskoste da noch zu kommen auch wenn das Gebäude leer steht .
    In Deutschland gibt es genügend Wohnungs – und Obdachlose wer kümmert sich da ?

  7. Petra sagt:

    Ich höre immer nur „für ASYLANTEN“ frei geben….wir haben im Land 600.000 Tsd. DEUTSCHE Obdachlose, seltsamerweise oder auch bewusst, wird dieser Umstand Dauerignoriert!
    Merkelspruch: “ den Deutschen geht es so gut wie nie“ ….wäre es nicht so traurig….würde ich aus dem Lachen nicht mehr raus kommen!

  8. rmk sagt:

    Wer ist den eigentlich der Eigentümer dieser Imobilie ? Mit sicherheit eine schöne Einnahmequelle für ein leerstehendes Gebäude .

  9. Mathias Thamm sagt:

    Warum zieht man die zuständige Behörde nicht zur Rechenschaft? Diese Mitarbeiter verstecken sich hinter Paragrafen, rechtliche Regelungen und verprassen dadurch Steuergelder. Es wird Zeit das man den behördlichen Mitarbeitern klar macht wer sie bezahlt und für wen sie arbeiten! Auch sollte man ihnen klarmachen das sie sorgsam und vernünftig zu wirtschaften haben. Kann man ihnen Versäumnisse nachweisen, haften sie mit ihrem privaten Vermögen! Bis sie begreifen was wirtschaften im Sinne des Volkes heißt!

  10. Axel sagt:

    16000 € im Monat für nichts
    Das geht nur mit Korruption und Vetternwirtschaft