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LOTTO MV warnt vor betrügerischen Anrufen und Mails

LOTTO Mecklenburg-Vorpommern verzeichnet aktuell eine wachsende Zahl von Anfragen zu betrügerischen und dubiosen Anrufen und E-Mails. Personen geben sich am Telefon oder im Schriftverkehr als Mitarbeiter der Landeslotteriegesellschaft oder einer „LOTTOBLOCK Vorteilsgemeinschaft“ aus, um an sensible Daten zu gelangen. LOTTO Mecklenburg-Vorpommern warnt eindringlich vor solchen Vishing-Anrufen und Phishing-E-Mails.

Die Betroffenen berichten von Anrufen oder E-Mails, bei denen sich die Anrufer zu Unrecht als Mitarbeitende von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern, einer sogenannten „LOTTO-Zentrale“ oder einer „LOTTOBLOCK Vorteilsgemeinschaft“ ausgeben.

Die Anrufe und E-Mails versprechen Gewinne, bieten dubiose Angebote, Vorteilsprogramme, exklusive Mitgliedschaften oder unterstellen die Teilnahme an einem Gewinnspiel. Auf diese Weise wird versucht, die Kunden zu einer Einmalzahlung oder einem Lastschriftverfahren zu nötigen oder sensible und persönliche Daten wie Bankverbindungen oder der Anschrift preiszugeben.

LOTTO Mecklenburg-Vorpommern weist darauf hin, dass die Landeslotteriegesellschaft in keinerlei Zusammenhang mit diesen Anrufen und E-Mails steht und grundsätzlich keinen telefonischen Kontakt zu Privatpersonen aufnimmt, um persönliche Daten zu erfragen. Datenänderungen, Vertragsänderungen, Kündigungen und jegliche Form von sensiblen Informationen werden lediglich schriftlich ausgeführt.

Grundlegend sollte unerwarteten Anrufen, fremden oder unterdrückten Telefonnummern sowie fragwürdigen E-Mails skeptisch gegenübergetreten werden. Persönliche Informationen und sensible Daten sollten dabei niemals über ein Telefongespräch oder in einer E- Mail geteilt werden.

Wenn Kunden unsicher sein oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben sollten, kann das Kundencenter von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern per E-Mail kontaktiert oder telefonisch unter der 0381-40555802 erreicht werden. Im Zweifelsfall sollten sich die Betroffenen zusätzlich an die Polizei wenden.

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