Malchower Volksfest mit beeindruckendem Konzert eröffnet
Gestern hat Bürgermeister René Putzar das Malchower Volksfest feierlich in der historischen Klosterkirche Malchow eröffnet. Das Eröffnungskonzert bot den Zuhörern eine beeindruckende Auswahl klassischer Werke.
Das Programm begann mit Georg Friedrich Händels Orgelkonzert B-Dur Op. 4 Nr. 2, meisterhaft dargeboten von Friedrich Drese an der Orgel. Es folgte Wolfgang Amadeus Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“, präsentiert von einem erstklassigen Streichquartett. Johannes Brahms‘ Streichquartett c-Moll Op. 51, zweiter Satz „Romanze“, fügte dem Abend eine tief emotionale Note hinzu.
Carl Philipp Emanuel Bachs Werke waren ebenfalls prominent vertreten, darunter die Orgelsonate Nr. 6 B-Dur Wq 70/2 und das Orgelkonzert G-Dur Wq 34. Wilhelm Bergers Streichtrio Op. 69 und Josef Gabriel Rheinbergers Suite für Violine, Cello und Orgel Op. 149 bereicherten das Programm zusätzlich.
Die herausragenden Musiker, darunter Carla Prestin-Koch, Friederike Jahn, Christine von der Groeben und Reinhard Bellmann von der Neubrandenburger Philharmonie, sorgten für ein unvergessliches Erlebnis. Das Konzert setzte einen glanzvollen Auftakt für das Malchower Volksfest.
Und hier geht’s zum Programm für das Malchower Volksfest: https://www.wir-sind-mueritzer.de/allgemein/malchow-eroeffnet-reigen-der-grossen-stadtfeste/
Text und Fotos: Kathleen Stutz