Malchows Drehbrücke öffnet künftig schon „zehn vor um“

18. März 2023

Die Malchower und ihre Gäste sowie die vielen Bootsfahrer müssen sich ab dieser Saison auf neue Brückenöffnungszeiten einstellen. Öffnete die Drehbrücke seit Jahrzehnten in der Saison immer zur vollen Stunde, dreht sie sich ab dem 1. April schon zehn Minuten früher, also jeweils zehn Minuten vor der vollen Stunde. Das teilte Bürgermeister René Putzar jetzt mit und begründet das unter anderem mit einer geplanten besseren Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Zugleich kündigte er an, dass für Malchow ein Stadtverkehr vorgesehen ist, der ab August wichtige Bereiche wie die Rehaklinik, Wohngebiete, die Insel und das Kloster ansteuern könnte. Außerdem seien eine bessere Anbindung nach Sietow mit direktem Anschluss an Waren und Röbel im Gespräch.
Bereits am 28. März wird es wieder Wartungsarbeiten an der Drehbrücke geben, die dann wie gewohnt mit kurzen Schließzeiten verbunden sind.


2 Antworten zu “Malchows Drehbrücke öffnet künftig schon „zehn vor um“”

  1. Willy sagt:

    Auf der Seite der Stadt Malchow steht dazu nichts. Hoffentlich kein Aprilscherz.😉

  2. Müritz er T sagt:

    Sind die Öffnungszeiten dadurch verlängert oder nur verschoben?
    1150uhr bis 1205uhr bzw 1220uhr? Oder doch 1150uhr bis 1230uhr?
    Theoretisch ist es egal, durch die teilweise halbstündigen Öffnungszeiten kommt Malchow für uns eh nicht in Frage während der Saison einkaufen zu gehen o.ä.
    Wenn man Pech hat und die Stadt schon voll mit Kfz ist die dort festhängen. Steht man für einen Einkauf 1 Std im Stau, unser maximum waren 2 Std da nichts vorwärts ging.
    Deswegen wird malchow in der Saison gemieden.