Mangelnde Sicherung: Tisch fliegt auf A24 auf Gegenfahrbahn

13. Februar 2023

Ein fliegender Tisch hat am Wochenende für ein kaputtes Auto und Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn von Rostock nach Berlin gesorgt. Wie „Wir sind Müritzer“ von der Polizei im benachbarten Brandenburg erfuhr, verlor ein in Richtung Seenplatte fahrender Autofahrer am Samstag bei Herzsprung unweit von Wittstock das Möbelstück, das er auf das Dach seines VW Passat geschnallt hatte, bei voller Fahrt.

Der Tisch flog tatsächlich über die Mittelschutzplanken auf die Gegenfahrbahn. Bevor irgendjemand reagieren konnte, prallte das Möbelstück frontal in die Fahrzeugfront eines Wagens, mit dem dort gerade ein 76 Jahre alter Autofahrer in Richtung Berlin fuhr.

Der Rentner hatte Glück im Unglück. Er selbst blieb unverletzt. Sein Wagen war aber nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf knapp unter 10 000 Euro – der Tisch blieb dabei aber auch nicht heil. Gegen den 53 Jahre alten Möbeltransporteur, der den Tisch nicht sicher genug auf oder zwischen seinen Dachrelingstangen befestigt hatte, wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. 


Kommentare sind geschlossen.