SEK-Einsatz gestern Abend in Stavenhagen: Gegen 17. 30 Uhr ist der Polizei mehrfach über den Notruf gemeldet worden, dass in der Straße des Friedens in ein Mann am offenen Fenster stehen soll und Gegenstände auf den Bürgersteig wirft. Der einschlägig polizeibekannte 36-jährige Störer befand sich am offenen Fenster seiner Wohnung. Er schrie lautstark umher und warf immer wieder unterschiedliche Gegenstände aus dem Fenster. Er machte einen stark aggressiven Eindruck und schien sich in einer psychischen Ausnahmesituation zu befinden. Aufgrund dieser Tatsache ergab sich eine Gefahrenlage, besonders für die weiteren Bewohner des Hauses. Gemeinsam mit dem Ordnungsamt Stavenhagen wurden alle Wohnungen des betreffenden Hausaufgangs evakuiert.
Im weiteren Verlauf riss der Störer ein Fenster aus der Verankerung und ließ es vor den Hausaufgang fallen. Zudem riss er einen Heizkörper der Wohnung aus der Wand, der ebenfalls durch das Fenster zu Boden fiel. Aufgrund der Gesamtumstände kam das Spezialeinsatzkommando vor Ort und konnte den Mann gegen Mitternacht unter Anwendung technischer Hilfsmittel aus der Wohnung bringen.
36-Jährige wurde in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.
Das Ordnungsamt Stavenhagen, die Freiwillige Feuerwehren aus Stavenhagen und Malchin und der Rettungsdienst waren ebenfalls mit zahlreichen Kräften vor Ort.