Mehrfacher schwerer sexueller Missbrauch von Kindern: Bundesweit gesuchter Sexualstraftäter in Malchow festgenommen

29. Oktober 2018

In Malchow haben Fahnder einen mit Haftbefehl gesuchten Sexualstraftäter festgenommen. Der 33-jährige Malchower ist Recherchen zufolge bereits am Freitag aufgespürt und kurz darauf festgenommen worden. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft in Dresden, bei der die Ermittlungen in diesem Fall laufen. Dem Mann werde vorgeworfen, sich in mindestens sieben Fällen an zwei Mädchen im Alter von vier und einem Jahr vergangen zu haben. Der einschlägig vorbestrafte Malchower habe im Internet offenbar ganz gezielt nach alleinerziehenden Frauen mit Kindern gesucht.

Die Taten sollen sich allesamt in den letzten Wochen ereignet haben. So habe der jetzt Festgenommene, im Spätsommer Kontakt zu einer jungen Frau in Sachsen aufgenommen. Nach unseren Informationen reiste der Mann anschließend, zusammen mit der Mutter und den beiden Kindern, unter anderem auch nach Rumänien und Ungarn. In verschiedenen Hotels soll sich der Mann mehrfach an den Kindern vergangen haben. „Wir haben ein Amtshilfeersuchen an die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern geschickt. Der von uns erwirkte Haftbefehl wurde am Freitag in Malchow an der Seenplatte vollstreckt“, sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase aus Dresden. „Wir ermitteln gegenwärtig wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern in mehreren Fällen“, so Haase. Um wie viele Taten es sich dabei genau handelt, ließ Lorenz Haase offen.

Online-Datingportale offenbar Masche des Mannes

Bereits im Vorfeld habe der Mann in mindestens einem weiteren Fall, ebenfalls über ein Online-Datingportal, Kontakt zu einer jungen Frau mit Kind aufgenommen. Auch hier kam es in der Folge offenbar zu einem schweren sexuellen Missbrauch eines siebenjährigen Mädchens. Ob es noch weitere Fälle gibt, die bislang nicht angezeigt wurden, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar.

Erst vor vier Wochen vom Amtsgericht Waren zu Bewährungsstrafe verurteilt

Besonders perfide ist die Tatsache, dass der 33-jährige Malchower unseren Recherchen zufolge erst vor vier Wochen zu einer Bewährungsstrafe am Amtsgericht Waren verurteilt worden ist. In diesem Verfahren soll sich der am Freitag Festgenommene in mindestens zwei Fällen an seiner eigenen Tochter (7) vergangen haben. Laut unseren Informationen wurde der Mann am 24.09.18, also vor rund vier Wochen, wegen des sexuellen Missbrauchs eines Kindes zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und 10 Monaten verurteilt.

Erstmals straffällig im Jahr 2014

Die kriminelle Karriere des Malchowers begann aber schon im Jahr 2014. Unseren Recherchen zufolge wurde der Mann erstmals wegen sexueller Nötigung und Körperverletzung im Sommer 2014 zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Gibt es weitere Opfer?

Völlig unklar hingegen ist, inwieweit der Beschuldigte Kontakt zu weiteren Frauen mit Kindern hatte. Offen ist auch, welche Onlineportale der Mann genau für seine Taten nutzte. Die Kriminalpolizei in Sachsen ermittelt in diesem Fall auf Hochtouren. „Der Beschuldigte wird in den nächsten Tagen aus der Justizvollzugsanstalt Bützow zu uns nach Dresden überstellt und hier auch vernommen“, sagte Lorenz Haase. „Bei Erwartung einer Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren ist die Erwirkung und Vollstreckung von Untersuchungshaftbefehlen unerlässlich“, ergänzte Haase.

Text und Foto: Nonstopnews Müritz


Kommentare sind geschlossen.