Neuer Oberarzt am Warener Müritz-Klinikum

5. Juni 2016

Wechsel in der Chirurgie des MediClin Müritz-Klinikum Waren: Bert Burchett, seit 17 Jahren am Warener Krankenhaus, zuletzt als Oberarzt der Viszeralchirurgie, hat die Müritz-Region verlassen und ist jetzt Chefarzt der Chirurgie des DRK-Krankenhauses in Teterow. Einen Nachfolger für ihn gibt es auch schon. Und zwar aus den eigenen Reihen: Neuer Oberarzt der Viszeralchirurgie ist der 42-Jährige John Töpfer.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass Herr Burchett aus unserem Haus als Chefarzt für das DRK Krankenhaus in Teterow hervorgegangen ist“, so Klinik-Sprecherin Jenny Thoma auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“.
Denn das spreche für seine besonderen Fähigkeiten und die Qualität seiner Arbeit, die er unter anderem in seiner langjährigen Tätigkeit im MediClin Müritz-Klinikum erlernt und erbracht habe.

ToepferMit John Töpfer (Foto) habe das Müritz-Klinikum einen hervorragend ausgebildeten Arzt aus den eigenen Reihen, der in die Fußstapfen von Bert Burchett trete.

Der „Neue“ ist aber gar nicht so neu, sondern kennt das Klinikum und die Klinik für Chirurgie bereits sehr gut. Nach seinem Medizinstudium in Leipzig „heuerte“ der 42-Jährige schon 1999 im Warener Krankenhaus an. Zunächst als Arzt im Praktikum, später als Assistenzarzt und dann als Facharzt.

John Töpfer – Vater von einem zwei und einem sechs Jahre alten Sohn – ist Facharzt für Viszeralchirurgie und verfügt über hervorragende Fähigkeiten, vor allem im Bereich der laparoskopischen Chirurgie (Schlüssellochchirurgie). Außerdem ist er Notfallmediziner und als solcher auch für das DRK im Einsatz.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Chefarzt Prof. Dr. Karl-Willhelm Ecker hat der gebürtige Leipziger das Adipositasprogramm im Bereich der Adipositaschirurgie in Waren mit aufgebaut und wird künftig auch Ansprechpartner für das interdisziplinäre Beckenbodenzentrum sein und daher zusätzlich auch vermehrt ein Augenmerk auf die Proktologie haben.

Wenn er mal nicht am OP-Tisch steht oder seine Patienten auf Station betreut, erholt sich der neue Oberarzt beim Segeln, Paddeln oder Ski-Fahren.


Kommentare sind geschlossen.