Polizei warnt: Falscher Monteur verursacht Überschwemmung

18. Januar 2020

Vor einer besonders gemeinen Diebesmasche warnt die Polizei im benachbarten Norden Brandenburgs. Dabei werden die Opfer nicht nur ausgetrickst und bestohlen, sondern die Täter hinterlassen auch noch einen gehörigen Wasserschaden – mit voller Absicht.
In den vorliegenden Fällen klingelte ein Täter in Handwerkermontur bei älteren Mietern. Der Mann im „Blaumann“ gab vor, etwas an der Wasserleitung reparieren zu müssen, und bekam auch Einlass. Schon davor warnen übrigens Polizei, Stadtwerke und Vermieter immer wieder.

Der dreiste Täter ging zielgerichtet zu den Armaturen, drehte daran herum und öffnete dann ein wichtiges Absperrventil soweit, dass wirklich eine große Menge Wasser auslief. Dieses hinterließ so große Schäden, dass die darunter liegende Wohnung ebenfalls Schaden nahm und sogar die Feuerwehr anrücken musste.

Das Durcheinander beim der absichtlichen Havarie hat dann vermutlich ein Komplize genutzt. Da die Wohnungstür einen Spalt offen blieb, habe dieser sich hereingeschlichen und inzwischen den Schmuck der 85-Jährigen gestohlen. Allein dieser Schaden wurde auf 5000 Euro geschätzt. Die Mieterin sah den falschen Monteur und den zweiten Mann nach der „Havarie“ dann nur noch davonlaufen.


Kommentare sind geschlossen.