Ratgeber: Vom Totenschein bis zur Trauerarbeit
Der Tod beendet das Leben, aber nicht automatisch alle Hinterlassenschaften. Die Verantwortung in einem Todesfall zu übernehmen, ist keine leichte Aufgabe – ganz gleich, ob es sich um einen plötzlichen oder absehbaren Trauerfall handelt. Der neu aufgelegte Ratgeber der Verbraucherzentrale „Was tun, wenn jemand stirbt?“ unterstützt Betroffene in dieser schwierigen Situation und beantwortet wichtige Fragen, die in den ersten Tagen aufkommen, aber auch die vielen weiteren in der Zeit danach.
Totenschein ausstellen lassen, Angehörige benachrichtigen, Sterbeurkunde beantragen und Bestattung organisieren: Die ersten Schritte in einem Trauerfall werden den meisten bekannt sein. Doch auch danach bleibt noch viel zu tun: Versicherungen benachrichtigen, Wohnung auflösen, Abmeldung bei Rentenstelle und Rundfunkbeitrag, Bankgeschäfte regeln. Die aktualisierte Neuauflage des Ratgebers der Verbraucherzentrale richtet sich nicht nur an Menschen, die diese Dinge für Verstorbene erledigen und aktuell einen Todesfall bewältigen müssen. Vielmehr können sich auch alle an den Hinweisen, Formularen und Checklisten orientieren, die Vorsorge treffen, über ihre eigene Bestattung bestimmen und diese im Voraus planen wollen.
Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt“ kann für 16,90 Euro versandkostenfrei bestellt oder für 13,99 Euro als E-Book direkt heruntergeladen werden: www.vzhh.de/ratgeber-trauerfall.