
Ein Brand in einer Ferienanlage in Silz hat am heutigen Tag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Betroffen war ein Seminargebäude innerhalb des Areals, das von mehreren Ferienhäusern umgeben ist. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer in einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes aus. In kurzer Zeit entwickelte sich eine massive Rauchentwicklung: Eine weithin sichtbare, dichte schwarze Rauchsäule stieg über der Anlage auf und war auch aus größerer Entfernung deutlich zu erkennen.
Neben den Feuerwehren aus Silz, Nossentiner Hütte, Alt Schwerin und Malchow war auch die Führungsgruppe des Amtes Malchow im Einsatz. Insgesamt waren 53 Feuerwehrkräfte vor Ort, zusätzlich unterstützten Polizei und Rettungsdienst die Maßnahmen. Auch der Amtswehrführer machte sich ein Bild von der Lage.
Eine besondere Rolle spielte die Wasserschutzpolizei: Ein Boot bemerkte den Brand vom Wasser aus und steuerte umgehend die Einsatzstelle an, um die Lage zu erkunden und Unterstützung zu leisten.
Die Einsatzkräfte reagierten schnell und koordiniert. Durch das zügige Eingreifen konnte verhindert werden, dass sich die Flammen auf das gesamte Seminargebäude ausbreiten. Vor allem ein Übergreifen auf die umliegenden Ferienhäuser der Anlage konnte erfolgreich verhindert werden – ein Szenario, das aufgrund der dichten Bebauung erhebliche Schäden hätte verursachen können.
Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Brandstelle im Bereich der Photovoltaikanlage als anspruchsvoll. Solche Anlagen bergen durch elektrische Spannungen besondere Risiken für die Einsatzkräfte und erfordern ein angepasstes Vorgehen.
Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit noch nicht vor. Auch die genaue Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Quelle: Michael Brockmöller









