Sparkasse hält an Filialen fest – Enorme Unterstützung für Vereine

26. Februar 2016

Kunden der Müritz-Sparkasse können aufatmen: Während viele Sparkassen in Deutschland gerade dabei sind, Filialen zu schließen und andere Beratungsleistungen zu kürzen, hält die Müritz-Sparkasse an ihren Standorten und Angeboten fest. Das erklärte Gabriele Gundlach von der Müritz-Sparkasse auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“.

Derzeit unterhält die Müritz-Sparkasse zehn Geschäftsstellen, ein Beratungszentrum sowie vier Selbstbedienungsstellen. „Wir wollen die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung auch weiterhin gewährleisten, Geschäftsstellenschließungen sind gegenwärtig nicht geplant und gab es auch in den letzten fünf Jahren nicht“, so Gabriele Gundlach.

Kontoauszug, Bank, Girokonto, Dispo, Zinsen, Sparen, GeldAllerdings nutzen auch zahlreiche Kunden der Müritz-Sparkasse immer häufiger die Online-Angebot über die Internetfiliale oder die Sparkassen-Apps. „Wir erweitern das digitale Dienstleistungsangebot fortlaufend, so dass unsere Kunden entscheiden können, über welchen Weg sie ihre Bankgeschäfte erledigen möchten“, heißt es weiter.

Nach Auffassung des Sparkassen-Vorstandes seien die Filialen aber trotz zunehmender Digitalisierung wichtig, da viele Kunden großen Wert auf einen persönlichen und vor allem auch vertrauten Ansprechpartner vor Ort sowie eine kompetente Beratung legen würden.

Die mehr als 40 000 Privat- sowie fast 4000 Geschäftskunden werden derzeit von 165 Mitarbeitern der Sparkasse betreut.

Ein Glücksfall ist die Müritz-Sparkasse aber auch für den Landkreis sowie zahlreiche Vereine und Verbände der Region.
Im vergangenen Jahr schüttete die Sparkasse 300 000 Euro Gewinn an den bekanntlich sehr klammen Landkreis als Träger aus. Außerdem unterstützte sie 157 Organisationen, Vereine und Institutionen mit 195 000 Euro.


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