Tag der Erneuerbaren Energien 2018: Unternehmen können sich anmelden

19. Januar 2018

Zum vierten Mal in Folge wird der Tag der Erneuerbaren Energien in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Aktionswochenende begleitet. Mit vielfältigen Angeboten wird das Thema Erneuerbare Energien für Bürger vom 27. bis 29. April erlebbar gemacht. Unternehmen und Initiativen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien sind eingeladen, sich an diesem Wochenende neugierigen Besuchern vorzustellen. Das Energieministerium koordiniert die Aktivitäten der einzelnen Teilnehmer und unterstützt sie in der Öffentlichkeitsarbeit.

Unternehmen, die am Aktionswochenende zum Tag der Erneuerbaren Energien 2018 teilnehmen wollen, laden sind zu der Kick-Off Veranstaltung mit Energieminister Christian Pegel am 2. Februar von 14 bis 16 Uhr nach Rostock in die Tagungsrotunde der HanseMesse eingeladen. Das Energieministerium möchte an diesem Tag die Kampagne mit allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen vorstellen und offene Fragen klären.

Für die Veranstaltung ist eine formlose Anmeldung erforderlich. Anmeldungen können bis zum 29.01.2018 per E-Mail an energietag-mv@em.mv-regierung.de gesendet werden.

Im vergangenen Jahr waren knapp 70 Unternehmen und Institutionen am Tag der Erneuerbaren Energien beteiligt, die im ganzen Land mit unterschiedlichen Aktionen den Einsatz und Nutzen der erneuerbaren Energien hautnah erlebbar gemacht haben.

So hat zum Beispiel der Netzbetreiber 50Hertz zu einer Schiffsfahrt zu den Offshore-Windparks Arkona und Wikinger eingeladen. Ein breites Spektrum an erneuerbaren Energien zeigte auch Dietmar Hocke, der zu einem Besuch auf seinem Ostsee-Bauernhof in Kalsow bei Wismar einlud. Die Besucher konnten vor Ort zwei Solaranlagen, drei Windenergieanlagen, eine Biogasanlage und einen thermischen Pufferspeicher, der über ein zwei Kilometer langes Wärmenetz viele Gebäude der Gemeinde mit Wärmeenergie versorgt, besichtigen. Auch Kinder konnten sich beim Toben im Stroh, Traktorfahren, Kälberstreicheln, auf einer Hüpfburg oder beim Ponyreiten vergnügen.

Insgesamt sind auch dieses Jahr von Freitag bis Sonntag Aktionen über das ganze Land verteilt geplant, um zu zeigen, was mit den Erneuerbaren Energien heute schon in Mecklenburg-Vorpommern möglich ist.


Kommentare sind geschlossen.