Tauziehen um Zirkusbär Baloo: Darf er an die Müritz?

26. Juli 2016

Nach seiner Rettung aus einem Zirkus vor zwei Wochen, lebt der Braunbären Baloo jetzt im polnischen Zoo Poznan (WsM berichtete). Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN möchte ihn von dort in den stiftungseigenen Bärenwald Müritz in Deutschland bringen. Dies hängt allerdings von einem Gerichtsbeschluss ab. VIER PFOTEN und die polnische Tierschutzorganisation Viva! hoffen, dass die verantwortlichen polnischen Behörden den Transport des Tieres nach Deutschland genehmigen werden.

Mit einem Aussengehege von 100 Quadratmetern lebt Baloo im Zoo Poznan schon wesentlich besser, als in dem kleinen Käfig, in dem er zuvor ausharren musste. Dennoch sind dies nicht die optimalen Bedingungen, die ihm das wesentlich größere Freigehege im Bärenwald Müritz bieten könnte.

B„Wir sind überzeugt, dass der Bärenwald Müritz der beste Unterbringungsort für Baloo ist, auch weil wir ihn dort optimal medizinisch versorgen könnten“, so Bärenexperte Carsten Herwig.

Bär Baloo war Anfang Juli aus dem Zirkus Vegas in Pawlowice, Polen, gerettet worden. Er lebte in einem winzigen Käfig und zeigte Verhaltensstörungen. Während der Zirkusvorstellungen wurde er mit Junkfood gefüttert, um Besucher zu unterhalten.
Als Ergebnis erfolgreicher gemeinsamer Bemühungen von VIER PFOTEN und Viva! wurde Baloo vorübergehend in den Zoo Poznan gebracht. Sobald die Genehmigung der zuständigen Behörden vorliegen, soll der Bär in den Bärenwald Müritz in Deutschland überführt werden.

Der Bärenwald Müritz bietet seit 2006 Bären aus schlechter Haltung ein artgemäßes Zuhause. Er bietet naturnahe Gehege, in denen die Bären ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können: eine abwechslungsreiche Landschaft mit Wald, Wiesen, Lichtungen, Hängen und einem natürlichen Bachlauf. Dies sind optimale Bedingungen für Braunbären, um ihre natürlichen Verhaltensweisen wiederzuentdecken. Derzeit leben 16 Bären in dem 16 Hektar großen Freigehege.

VIER PFOTEN setzt sich bereits seit 2011 für eine Verbesserung der Bärenhaltung in Polen ein. Damals rettete die internationale Tierschutzorganisation drei Tiere aus katastrophalen Haltungsbedingungen und überstellte sie in den Bärenwald Müritz.

Circus Bear Baloo Poland 2016


Kommentare sind geschlossen.