Mit Musik, Tanz und großem Engagement für den guten Zweck lädt am kommenden Donnerstag, 16. April, ab 19 Uhr im Warener Kurzentrum eine besondere Benefizveranstaltung dazu ein, das Diabetescamp „Camp Löwen-stark“, das wieder in der Müritz-Regi0n stattfindet, zu unterstützen. Das Camp ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Diabetes unbeschwerte Ferientage, fördert den Austausch untereinander und vermittelt wichtige Erfahrungen im Umgang mit ihrer Erkrankung. Durch den Abend führt die aus dem NDR bekannte bekannte Moderatorin Annie Heger, die mit Charme und Einfühlungsvermögen durch das abwechslungsreiche Programm begleitet. Für einen weiteren besonderen Akzent sorgt der Pianist Jan Simowitsch am Klavier. Der Wahl-Hamburger aus Warnemünde hat einen Diabetes Typ F – das „F“ bedeutet, dass er nicht selbst erkrankt ist, sondern einen Menschen in Familie oder Partnerschaft mit Diabetes zur Seite steht und den Alltag unterstützend mitträgt.
Musikalisch dürfen sich die Gäste auf ein vielfältiges Programm freuen:
Liam Pohlmann hat seinen allerersten Auftritt vor Publikum und wird am Klavier den beliebten Soundtrack aus „Die fabelhafte Welt der Amélie“ interpretieren. Er gehört zu den Teilnehmern des vergangenen Diabetescamps, genauso wie Nele Jammrath, die das Publikum mit einer ausdrucksstarken Tanzeinlage zur Musik von „Über sieben Brücken musst Du gehen“ beeindrucken will.
Beide engagieren sich aus persönlicher Dankbarkeit, denn sie haben im Alltag mit ihrer Erkrankung bereits Diskriminierung erfahren. Umso wichtiger ist für sie ein Ort wie „Camp Löwen-stark“, der Gemeinschaft, Verständnis und Stärke vermittelt.
Die Schüler des Internatsgymnasiums Schloss Torgelow, Kewen Quian (17) aus China und der zehnjährige Oskar Wheatley, bringen klassische Klänge auf die Bühne – und das aus besonderer Motivation: Sie möchten mit ihrem Talent etwas Gutes für andere Kinder tun. Während Kewen sich beim Spiel ganz in der Musik verliert und Klassik auf höchstem Niveau präsentiert, begeistert Oskar, der erst seit zwei Jahren Klavierunterricht erhält, bereits mit außergewöhnlichem Können und wird nicht ohne Grund als „kleiner Mozart“ beschrieben. Gemeinsam werden sie bekannte Klassik-Ohrwürmer präsentieren.
Ergänzt wird das Programm durch Michael Hausburg, der mit seiner Gitarre und Liedern sein Augenzwinkern und Lachmuskeln trainiert. Waren ist seit drei Jahren seine Wahlheimat, wo er sich unter anderem aktiv bei den Müritzer Schreibfedern einbringt.
Die Veranstaltung vereint kulturellen Genuss mit einem wichtigen sozialen Anliegen: der Unterstützung des Diabetescamps „Camp Löwen-stark“, das Kindern und Jugendlichen mit Diabetes wertvolle Gemeinschaft, Mut und unvergessliche Erlebnisse schenkt.
Karten (30 Euro) gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen wie in der Waren (Müritz)-Tourismus-Information am Neuen Markt oder direkt im Kurzentrum.
Veranstalter ist das Hilfswerk des Lionsclub Müritz.






