Am morgigen Dienstag, 11. November, findet wieder der traditionelle St. Martins-Umzug in Waren statt. Los geht’s um 16.30 Uhr mit einer Einführung auf dem Neuen Markt. Kinder spielen die Geschichte des Heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Umrahmt wird das Geschehen auf dem Markt von Bläsermusik. St. Martin mit dem Pferd wartet dort auch schon und wird den Laternenzug durch die Stadt bis zum Hof der katholischen Gemeinde am Kietz anführen, wo er auch den Bettler trifft.
Dort warten schon die Martinshörnchen, die untereinander geteilt werden sollen. Für Groß und Klein gibt es dazu Glühwein und Kinderpunsch. Das Teilen steht im Blickpunkt an diesem Tag.
In diesem Jahr wird um eine Spende gebeten, die für hungernde Kinder in Gaza bestimmt ist. Auch wenn die Situation dort momentan aus der Öffentlichkeit verschwunden ist, leiden nach wie vor die Menschen und besonders die Kinder unter Hunger. Die Spende wird über die Franziskaner in Jerusalem direkt nach Gaza weitergeleitet. Alle Kinder sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen, am St. Martin Umzug teilzunehmen.









Neueste Kommentare