Warener Läufer beim ältesten Berglauf erfolgreich

6. September 2018

Der Warener Läufer Tobias Stelter war am vergangenen Wochenende zu Gast bei Deutschland ältestem Berglauf – dem Brockenlauf. Diesen Wettkampf suchte er sich gezielt aus zur Vorbereitung für die „Tour de Tirol“, ein Berglauf-Rennen das an drei aufeinander folgenden Tagen ausgetragen wird und bei dem er Anfang Oktober starten wird.
Beim Brockenlauf starten jedes Jahr ca. 500 Teilnehmer, und da die Bedingungen in diesem Jahr so optimal wie schon lange nicht mehr waren, waren die Startplätze auch in diesem Jahr wieder alle vergeben.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 20 Grad machten sich die Läufer an den 12 Kilometer langen „Aufstieg“ zum Brocken. Tobias merkte schnell, dass seine Form stimmt und konnte sich vorne im Feld behaupten. Auf den Brocken mit seinen 1124 Metern war er dann nach: 1:06:57 persönlicher Bestzeit!

Oben angekommen ging es dann gleich wieder 14 Kilometer bergab. Hier konnte er dank inzwischen viel Berglauf-Erfahrung das richtige Tempo anschlagen und noch einige Plätze gut machen.

Die größte Gefahr beim Bergablaufen besteht nämlich darin, dass die Muskulatur durch das ständige Abbremsen beim Laufen verkrampft. Nach 26,2 Kilometern und 890 Höhenmetern kam er als Gesamt 9. nach: 1:57:07 ins Ziel.

Besonders freute er sich über die neue persönliche Bestzeit und den 2. Platz in der Altersklasse M20. Mit diesem sehr guten Ergebnis startet er jetzt in die letzten Trainingsrunden um dann auch bei der „Tour de Tirol“ möglichst gut abzuschließen.

Die „Tour“ wird dann übrigens sein zweites Drei-Tage-Rennen in diesem Jahr sein, im Mai lief er bereits den „Jolsport Run Kärnten“ bei dem es 73 Kilometer und 3000 Höhenmeter zu absolvieren galt.


Kommentare sind geschlossen.