- Anzeige -
- Anzeige -

Wir sind Müritzer – das Original

Das lokale Netzwerk an der Müritz

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Zielgenau werben – Müritz Werbung

Warens große und kleine Feuerwehrleute trainieren Eisrettung

Wann, wenn nicht jetzt kann man die Eisrettung so gut üben. Klar hoffen alle, dass es keine derartigen Einsätze geben muss, aber die Feuerwehren der Region sind für den Fall der Fälle vorbereitet. Am Warener Volksbad haben erst die „Großen“ trainiert, eine Woche später die Nachwuchsfeuerwehrleute. 

Zu Beginn der Ausbildung wurden die Kameraden theoretisch auf das Einsatzszenario vorbereitet. Dabei standen insbesondere die Gefahren von Eisflächen sowie das richtige Verhalten bei Eisunfällen im Fokus. Im Anschluss daran verlegte die Ausbildungsgruppe zum Warener Volksbad, wo die praktische Ausbildung auf dem Eis durchgeführt wurde.

Insgesamt mussten die Einsatzkräfte vier verschiedene Ausbildungsstationen absolvieren. An der ersten Station lag der Schwerpunkt auf der Ersten Hilfe, insbesondere auf der Erkennung und Behandlung von Unterkühlungen nach Eisunfällen.
Die zweite und dritte Station befassten sich mit der Fortbewegung zur eingebrochenen Person: Hier wurden sowohl eine speziell für die Eisrettung vorgesehene Luftmatratze als auch zwei Steckleiterteile als Rettungsmittel eingesetzt und erprobt.

Die vierte Station bildete die Eisrettung mit dem Luftkissenboot. Dabei konnten die Kameraden den sicheren Umgang mit dem Hovercraft auf vereisten Wasserflächen trainieren und ihre bereits vorhandenen Kenntnisse auffrischen.

Eine Woche später waren die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr an der Reihe. Auch die jüngsten Mitglieder der Feuerwehr nutzten die winterlichen Bedingungen, um sich mit den Grundlagen der Eisrettung vertraut zu machen.

Die Jugendfeuerwehr und die Löschfüchse machten die vorhandenen Eisflächen „unsicher“ und erhielten dabei einen spannenden und altersgerechten Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Eisrettung. Spielerisch und anschaulich wurde vermittelt, welche Gefahren von zugefrorenen Gewässern ausgehen und wie im Ernstfall Hilfe geleistet werden kann.

„Der Ausbildungsnachmittag bot den Kindern und Jugendlichen nicht nur wertvolles Wissen, sondern auch viel Abwechslung und Begeisterung. Solche praktischen Ausbildungsinhalte stärken frühzeitig das Verständnis für Sicherheit, Teamarbeit und verantwortungsvolles Handeln. Ein herzlicher Dank gilt den Kameraden der Einsatzabteilung, die die Ausbildung unterstützt und den Nachwuchs engagiert angeleitet haben“, so Feuerwehrfrau Eileen Bensch.

Fotos: Feuerwehr Waren

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Community

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bereitschaftsdienste Müritz

Wetter Müritz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
kachelmannwetter.com
Stellenmarkt Müritz
Nach oben scrollen