- Anzeige -

– Anzeige –

Wird präsentiert von:

- Anzeige -

Wir sind Müritzer – das Original

Das lokale Netzwerk an der Müritz

- Anzeige -

Wertstoffhöfe nehmen auch Altkleider entgegen

Seit einigen Wochen können auf den Wertstoffhöfen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte auch kostenlos Alttextilien abgegeben werden. Hierzu wurden bereits Ende Februar auf den elf Wertstoffhöfen Altkleidercontainer gestellt. Zerschlissene, stark verschmutzte oder kontaminierte Alttextilien können und dürfen weiterhin über die Restmülltonne entsorgt werden, da diese nicht mehr recyclingfähig und damit unbrauchbar für die Weiterverwendung sind.

Hintergrund ist die seit dem 1. Januar gemäß EU-Abfallrahmenrichtlinie und Kreislaufwirtschaftsgesetz geltende getrennte Sammlung für Alttextilien. Deren Ziel ist es, noch mehr Alttextilien wieder zu verwenden oder nachrangig recyceln zu können, um Ressourcen zu sparen. Da es in Deutschland bereits ein bestehendes System zur Getrenntsammlung gibt, ändert sich für die Bürger vorerst nichts.

Selbstverständlich kann saubere und wiederverwendbare Kleidung weiterhin in die Altkleidercontainer gewerblicher und gemeinnütziger Sammler gegeben werden.

Nach oben scrollen