- Anzeige -
- Anzeige -

Wir sind Müritzer – das Original

Das lokale Netzwerk an der Müritz

- Anzeige -

Wieder Corona-Patienten im MediClin-Müritz-Klinikum

Corona hat seinen Schrecken verloren, aber Corona ist noch nicht weg. Auch in der Müritz-Region liegen derzeit zahlreiche Menschen mit starken Erkältungen, aber eben auch mit Corona flach. Das berichten zahlreiche Unternehmer, deren Mitarbeiter-Reihen sich gerade lichten, das erklären Allgemeinmediziner, und das bestätigt das MediClin Müritz-Klinikum auf Nachfrage von „Wir sind Müritzer“. Denn auch im Warener Krankenhaus mussten in den vergangenen Wochen und müssen aktuell Patienten mit einem positiven Test auf eine SARS-CoV-2 Infektion behandelt werden, weil sie eben sehr stark erkrankt sind – einige sogar auf der Intensivstation.

Während es in Corona-Pandemie noch eine spezielle Station für Erkrankte gab, bleiben sie jetzt auf den verschiedenen Stationen. Allerdings nach wie vor unter strengen hygienischen Richtlinien isoliert.

Aufgrund der Schwere ihrer Grunderkrankung mussten einige Patienten nach Auskunft des MediClin-Hauses bereits intensivmedizinisch behandelt werden. Gerade ältere und/oder vorerkrankte Menschen seien betroffen.

Bemerkbar mache sich die höhere Anzahl an Erkrankten zudem in der Belegschaft. „Wie in vielen Betrieben beobachten auch wir derzeit durch die aktuelle Erkältungswelle einen erhöhten Krankenstand unter unseren Mitarbeitern. Wie hoch der Anteil von etwaigen Infektionen mit SARS-CoV-2 aktuell tatsächlich ist, entzieht sich unserer Kenntnis“, so die Auskunft aus der Pressestelle. 

Aufgrund der aktuellen Situation seien im Müritz-Klinikum verschiedene Regelungen festgelegt worden.

Unter anderem

  • Antigenschnelltests bei Patienten/Mitarbeitern werden bei Erkältungs-Symptomen und/oder Fieber durchgeführt
  • PCR Tests von Patienten (auch Notfallaufnahmen) bei begründetem Verdacht (respiratorische Symptome und/oder Fieber, positiver Antigenschnelltest)
  • Auf SARS-CoV-2 positiv getestete Mitarbeiter mit Symptomen dürfen in der Klinik inklusive der Außenstandorte nicht tätig sein
  • Zum Schutz der Patienten vor Übertragung und Prävention des übermäßigen Ausfalls von Mitarbeitern ist das Tragen einer FFP-2 Maske für Mitarbeiter bei Erkältungs-Symptomen und bei direktem Kontakt bei Patienten mit diesen Symptomen und/oder Fieber Pflicht.
  • Auf SARS-CoV-2 positiv getestete Patienten werden wie gewohnt im jeweiligen Fachbereich isoliert, inklusive aller sich daraus ergebenden Hygienevorschriften im Umgang mit isolationspflichtigen Patienten.

Eine generelle Maskenpflicht gibt es im Müritz-Klinikum – wie in einigen Krankenhäusern in Deutschland bereits wieder eingeführt – nach wie vor nicht. Man wolle die Entwicklung beobachten und werde je nach Situation schnell reagieren.

Nach oben scrollen