Wieder Springturnier am 4. und 5. August in Groß Vielen

2. August 2018

Reitsport in Groß Vielen hat eine lange Tradition. Sie reicht bis in die 1950er Jahre zurück. Der Ort in der Mecklenburgischen Seenplatte liegt am Rande das Müritz-Nationalparks zwischen Tollenssee und Müritz.
Reitturniere gehörten in dem 350 Einwohner zählenden Ort stets zu den sportlich-kulturellen Höhepunkten. Am kommenden Wochenende, 4. und 5. August findet die nächste Auflage statt.

„1957 gab es das 1. Reitturnier in Groß Vielen. Ich habe ein Plakat gefunden das dies belegt“, sagt Theodor Schröder aus Penzlin. Der 63-Jährige hat lange für die frühere Sektion Pferdesport, dem heutigen Reit- und Fahrverein (RFV) Groß Vielen, geritten und stellt als Züchter gegenwärtig dem Groß Vielener Stefan Hentschel mit dem Ussuri xx-Wallach Junior ein sehr leistungsstarkes Pferd zur Verfügung.
„Ich hatte 1958 als Elfjähriger die erste Platzierung meiner Reiterlaufbahn in einem Jugendwettbewerb in Groß Vielen, das war damals das 2. Turnier kann ich bezeugen“, erinnert sich der Vorsitzende der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen in MV, Franz Wego (Dummerstorf).

„Es war nach 2000 nicht selbstverständlich, dass es mit den Turnieren weitergeht bei uns. Flächen rund um den Turnierplatz standen plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Deshalb mussten wir kürzer treten. Doch wir haben uns durchgekämpft, und inzwischen ist längst wieder Stabilität eingetreten. Auch das beliebte Flutlichtspringen das bei uns Tradition hat, findet seit 2008 wieder statt“, sagt Katja Mohnke von der Turnierleitung.

20 Prüfungen und Wettbewerbe bis zur mittelschweren Klasse sind ausgeschrieben. Der Pferdesportbund Mecklenburgische Seeplatte nutzt das Turnier für Wertungsprüfungen zur Kreismeisterschaft. Vier Titel für Junioren (U18), Junge Reiter (U21), Reiter (Ü22) und Senioren (Ü40) werden nach Abschluss aller Wertungsturniere im Kreis vergeben. Tradition hat in Groß Vielen auch das Mannschaftsspringen, bei dem die Reiter des Gastgebervereins schon vielfach gewonnen haben.

Im vorigen Jahr mussten sie den Sieg allerdings dem Team aus Ludorf überlassen und wurden Vierte. Den Sieg im Flutlichtspringen, der im vorigen Jahr an Nico Herrmann aus Bollewick ging, wollen die Groß Vielener aber unbedingt wieder zurückerobern. Schließlich können die Gastgeber in den Jahren auf die meisten Siege in diesem Springen zurückblicken.

Mehr Reiter als im Vorjahr

In den beiden M-Springen zählt der einheimische Stefan Hentschel zu den Top-Favoriten, der sich im Ort als Berufsreiter mit Berittpferden selbstständig gemacht hat. Im Großen Preis ist der 36-Jährige Titelverteidiger.
Seit Jahren ist auch Steffi Rauschenberg (Staven) in Groß Vielen sehr erfolgreich. Die Erfolgsstute Quintina SR, mit der sie 2016 den Großen Preis gewann, steht ihr derzeit wegen einer Verletzung aber nicht zur Verfügung.

Mit Chaccolina, die den Groß Vielenern Anna & Olaf Matting gehört, hat sie aber dennoch ein leistungsstarkes sechsjähriges Pferd unter dem Sattel. Zu den Erfolgsreiterinnen in Groß Vielen gehört auch Maximiliane Hoffschildt (Zirzow). Dieter Gottschalk, ebenfalls ein Reiter der für Groß Vielen reitet, will mit dem 7 Jahre alten Stovinsky ebenfalls etwas vom Kuchen abbekommen.

In diesem Jahr müssen sich aber alle erfolgsgewohnten Reiter des Turniers in Groß Vielen besonders anstrengen. Denn von der Insel Rügen hat Paulin Gramenz gemeldet, die in diesem Jahr schon auf 15 Siege verweisen kann.

Insgesamt haben 120 Reiter 430 Startmeldungen abgegeben. Das sind 10 Reiter mehr als 2017. Nicht nur der Sport steht im Mittelpunkt. Vor dem Flutlichtspringen, dem erfahrungsgemäß viele Groß Vielener Bürger beiwohnen, findet am Samstagabend der „Kampf der Zweispänner“ beim Hindernisfahren statt. Darüber hinaus sind weitere Schaubilder vorgesehen.

Nach dem Flutlichtspringen sind alle Groß Vielener in das Festzelt zum Tanz eingeladen. Für Kinder steht an beiden Tagen die Hüpfburg zur Verfügung. Kinderschminken und Ponyreiten gehören für die Kids ebenfalls zum Angebot. Der selbstgebackene Groß Vielener Kuchen ist weithin bekannt und begehrt. Besucher können sich auf zwei interessante Pferdesporttage in Groß Vielen einstellen. Der Eintritt ist für alle frei.

(Franz Wego)


Kommentare sind geschlossen.