Messerangriff: Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl

31. März 2023

Nach dem Messerangriff gestern in Schwerin (WsM berichtete) hat die Staatsanwaltschaft heute beim Amtsgericht Schwerin den Erlass eines Haftbefehls gegen einen 16-jährigen Deutschen wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung beantragt. Er steht in dem dringenden Verdacht, gestern Nachmittag einen 25 Jahre alten syrischen Staatsangehörigen in Tötungsabsicht mit einem Messer schwer verletzt zu haben.

Zwischen dem Beschuldigten und dem ihm bekannten Geschädigten soll es nach dem bisherigen Ergebnis der Ermittlungen zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein, die in einem gegenseitigen Schubsen mündete. Dann soll der 16-Jährige ein Messer mit einer Klingenlänge von ca. 18 cm hervorgeholt und dem 25-Jährigen  in Tötungsabsicht in den Oberkörper, die Schulter und das Gesicht gestoßen haben. Die Gründe für diesen Angriff sind nicht bekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Der Geschädigte wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort operiert. Er befindet sich nicht in Lebensgefahr.

Der Beschuldigte ist bereits mehrfach strafrechtlich, unter anderem wegen Gewaltdelikten in Erscheinung getreten. Er wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.


Kommentare sind geschlossen.