Mit lautstarkem Motoren-Gebrumm und jeder Menge Nostalgie feiert das Agroneum Alt Schwerin an diesem Wochenende das 30. Oldtimer- & Traktorentreffen. Offiziell eröffnet wurde die beliebte Veranstaltung vom Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, Till Backhaus, gemeinsam mit Arne Kröger, 1. Stellvertreter des Landrates Mecklenburgische Seenplatte, und Sabine K. Lauffer, Geschäftsführerin der MuSeEn gGmbH und WMSE. In ihren Grußworten würdigten die Ehrengäste die Veranstaltung als gelebtes Kulturerbe. Traktoren und Landmaschinen seien nicht nur technische Zeugnisse, sondern auch lebendige Botschafter einer ländlichen Lebensweise, die tief mit Natur, Handwerk und Gemeinschaft verbunden sind. Sie dankten allen Unterstützern, Mitarbeitern sowie den treuen Ausstellern und Gästen, die das Treffen seit drei Jahrzehnten zu einem generationsübergreifenden Ereignis machen.
Heute geht’s weiter:
Höhepunkt des ersten Tages war der traditionelle Traktorenkorso mit mehr als 70 Teilnehmern durch Alt Schwerin, am Abend folgt Livemusik mit der Band Heizraum. Die Besucher erleben heute noch bis 18 Uhr historische Landmaschinen in Aktion – vom Traktor über Dreschkasten und Steinbrecher bis zum erstmals im Agroneum gezeigten Mähbinder. Am Nachmittag sorgt der „Mecklenburger Cowboy“ für musikalischen Schwung auf dem Freigelände.
Ein großer Teilemarkt, buntes Markttreiben, deftige Landmannskost und verschiedene Kinderangebote sorgen ebenfalls für Abwechslung.
Mit seinem besonderen Mix aus Technikschau, Familienfest und lebendigem Brauchtum beweist das 30. Oldtimer- & Traktorentreffen im Aegroneum erneut, warum es seit drei Jahrzehnten zu den beliebtesten Veranstaltungen der Region zählt. Anlässlich des Jubiläums wurde das Museumsteam auch mit herzlichen Momenten überrascht.
So übergab das Ehepaar Jungnickel aus Parchim ihre Fotosammlung aus mehr als 20 Jahren mit Aufnahmen vom Oldtimer- & Traktorentreffen an Museumsleiterin Anke Gutsch. Anne Drewek, stellvertretende Museumsleiterin, freute sich mit Stefanie Straub über ein Jubiläumsschild der Kettensägenkünstlerin Sabrina Bartz.
Das gesamte Programm für Sonntag im Überblick www.agroneum-altschwerin.de
Super