1. Platz und Weltrekord für Schüler aus Torgelow am See

12. April 2016

Bei den Norddeutsche Gedächtnismeisterschaft in Lübeck hat der zwölfjährige Max Kier vom Internatsgymnasium Schloss Torgelow in der Kinderkategorie den ersten Platz geholt. Als Newcomer schaffte er sofort den Sprung nach ganz oben. Den zweiten Platz erreichte Maria Lagocki aus Braunschweig und den dritten Platz konnte sich die erst elfjährige Ann-Kristin Bock sichern. Ann-Kristin besucht ebenfalls Schloss Torgelow. Sie geht in die fünfte Klasse des Internats an der Mecklenburgischen Seenplatte.

In der Jugendwertung gingen die Plätze zwei und drei ebenfalls wieder an Schülerinnen vom Internat Schloss Torgelow. Hier konnte die Norddeutsche Kindermeisterin des Vorjahres Althea Heidemüller (13) in ihrem ersten Jahr bei den Jugendlichen bereits die Silbermedaille erzielen und verwies ihre Schwester Aneska (15) knapp auf den dritten Platz.

Tor2Max konnte in seinem allerersten Wettkampf außerdem einen neuen Weltrekord aufstellen. Der charmante und immer leicht verschmitzt grinsende Siebtklässler konnte sich in nur fünf Minuten Einprägezeit die korrekten Vor- und Nachnamen von 19 unbekannten Personen merken. Sein Projektleiter Steffen Bütow, selbst Gedächtnis-Großmeister, über Max: „Er hat enormes Talent, ist kreativ und kann mit Druck umgehen.“ Bütow ist sich sicher, dass Max auch bei der Deutschen Meisterschaft im Sommer 2016 zum engen Favoritenkreis zählt.

 

Die Norddeutsche Meisterschaft findet als Siebenkampf statt – die Kinder und Jugendlichen müssen sich in möglichst kurzer Zeit u.a. Zahlenkolonnen, Geschichtsdaten, Spielkarten, Texte sowie Namen und Gesichter merken. Die Gedächtnis- und Konzentrationsleistungen der Teilnehmer sind vergleichbar mit dem Schreiben von zwei Abiturprüfungen. Althea gelang das Kunststück, sich innerhalb von fünf Minuten die korrekte Reihenfolge von 52 Spielkarten einzuprägen.

 

Das Internat Schloss Torgelow gilt seit langem als Hochburg des Gedächtnissportes in Deutschland. Erste Titelträgerin für das Internat war Christiane Stenger. Sie konnte im Jahr 2000 sogar Jugendgedächtnisweltmeisterin werden und hat 2003 in Torgelow am See bei Waren an der Müritz Abitur gemacht. Mittlerweile hat Christiane mehrere Bücher veröffentlicht. Das letzte ist Ende März mit dem Titel: „Wer lernen will, muss fühlen: Wie unsere Sinne dem Gedächtnis helfen.“  erschienen.

Tor1

 


Kommentare sind geschlossen.