160-Kilo-Schafbock aus MV wird „Bundessieger“

22. März 2022

Mecklenburg-Vorpommern hat wieder einen Champion: Einen Schafbock der Rasse Schwarzköpfiges Fleischschaf. Das 14 Monate alte Tier eines Halters aus Lübstorf nahe von Schwerin hat bei der diesjährigen Bundes-Elite-Bockauktion gegen etwa 30 Konkurrenten gewonnen. „Er wurde als der vollkommenste seiner Altersklasse von der Jury ausgewählt“, sagte eine Sprecherin des Landesschaf- und -ziegenzuchtverbandes MV in Karow. Der Züchter Michael Pundt gehört zur Bundesspitze, denn er stellte aus seiner Zucht auch 2021 bereits den besten Zuchtbock.

Die wichtigsten Kriterien sind dabei die Wolle, die Bemuskelung des Tieres sowie die gesamte äußere Erscheinung. Die Zuchtböcke dieses Alters wurden bei der Veranstaltung in Thüringen auch gleich versteigert, denn sie sollen in neuen Herden ihre Gene fortpflanzen.

Dabei erzielte der Super-Bock aus Lübstorf mit 3200 Euro auch gleich das Spitzenergebnis und darf nun in der Nähe von München weiden. Einziger Wermutstropfen für den Bock: In Lübstorf steht mit rund 1000 Mutterschafen die größte Herde der Schwarzköpfigen Fleischschafe, die vor allem wegen ihres Fleisches gehalten werden. In Bayern halten Schafzüchter in der Regel kleinere Herden um die 100 Mutterschafe, auch wegen der dort kleineren Weideflächen.

Zudem werden am 23. April  wieder im Vermarktungszentrum Karow zwischen Malchow und Plau die besten Nachwuchs-Böcke aus dem Zuchtgebiet versteigert, im Live-Format und nicht online, wie bei anderen Veranstaltungen (WsM berichtete).


Kommentare sind geschlossen.