Team „Flying Racers“ vertritt Richard-Wossidlo-Gymnasium bei Deutscher Meisterschaft „Formel 1 in der Schule“

21. Juni 2021

Vor wenigen Tagen fanden die Deutschen Meisterschaften von „Formel 1 in der Schule“ in der „MOTORWORLD Region Stuttgart“ statt. Insgesamt 17 Teams, davon 7 in der Juniorklasse, nahmen teil. Dazu gehörte auch ein Team des Richard-Wossidlo-Gymnasiums. Der Wettbewerb wurde dieses Mal – coronabedingt – nur virtuell durchgeführt. Alle Wettbewerbsunterlagen mussten digital aufbereitet und termingerecht verschickt werden. Das Team „Flying Racers“ vom Warener Gymnasium, das sich durch den Landesmeistertitel in der Juniorklasse im März für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte, hat sich diesen besonderen  Anforderungen gestellt.

Nach den Landesmeisterschaften wurden die drei Rennboliden grundlegend neu konstruiert und gefertigt. Die Schüler überarbeiteten die Portfolios, nahmen ihre Präsentation als Video auf und entwarfen einen virtuellen Messestand.

Unter dem Motto „Faster than you“, wollte das Team die schnellste Fahrzeit auf der 20 Meter langen Rennbahn erzielen. Mit 1,349 s gelang dies leider nicht – die Konkurrenz war einfach zu stark.

Die „Flying Racers“ konnten mit ihrer Leistung bei der Deutschen Meisterschaft den 6. Platz belegen. Dies ist für ihre erste Saison in diesem umfangreichen Technologie-Wettbewerb und unter den erschwerten Bedingungen eine sehr gute Leistung. Lobenswert ist, dass die Schüler vorrangig selbstständig und in ihrer Freizeit an dem Projekt gearbeitet haben.

Durch die Unterstützung der treuen Sponsoren und Förderer, konnten die Warener Gymnasiasten auch in diesem Jahr dabei sein.

Foto oben: Team „Flying Racers“ mit Moritz Praus, Adrian Köppe sowie Danny Pluckhahn.


Kommentare sind geschlossen.