Polizei schnappt „Aufkleber-Ganoven“ in Waren

21. Juni 2021

Jedes freie Fleckchen wird zugeklebt: Egal ob Lichtmast, Parkbank, Stromkästen oder Bushaltestellen – überall stechen Unmengen von Hansa-Aufklebern ins Auge. Am Wochenende haben Polizisten nun zwei junge Männer und eine junge Frau gestellt, die Hansa-Aufkleber an verschiedene Verkehrseinrichtungen in Waren geklebt haben sollen.

Gegen 00:55 Uhr am Sonntag teilte ein Zeuge der Polizei in Waren mit, drei Personen beobachtet zu haben, die mehrere Straßenschilder im Bereich der „Herrenseebrücke“ und der Straße  „Zum Amtsbrink“ mit „Hansa-Aufklebern“ beklebten. Er konnte den Beamten ebenfalls mitteilen, dass sich diese Personen zur Anrufzeit auf Höhe des Müritzeums aufhielten und blieb bis zum Eintreffen der Polizei in Sichtweite der Personen.

Die umgehend eingesetzten Polizeibeamten konnten die beschrieben Personen nahe der Ampelkreuzung „Kietzstraße“ antreffen und zum Sachverhalt befragen. Dabei handelte es sich um zwei junge Männer im Alter von 18 und 26 Jahren sowie um eine 21-Jährige. Die Beamten kontrollierten die mitgeführten Rucksäcke und fanden bei den Männern insgesamt 66 verschiedene „Hansa- Aufkleber“, die sie sowohl an Straßenschildern der beschriebenen Straßen als auch in der Mozartstraße feststellten.

Die aufgefunden Aufkleber wurden sichergestellt. Die Kripo Waren ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung. Die Polizei bedankt sich auf diesem Wege bei dem aufmerksamen und couragierten Zeugen.


11 Antworten zu “Polizei schnappt „Aufkleber-Ganoven“ in Waren”

  1. Stefan sagt:

    Ich wäre ja dafür die Drei die nächsten 10 Wochenenden alle Aufkleber, gleich welcher Gesinnung, im Umkreis mit Eimer, Schwamm und viel schlechter Laune, entfernen zu lassen.

    Immer Samstags und Sonntags von 7Uhr bis 19Uhr.

  2. Frederick Hansen sagt:

    Solche Verbrecher, Lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung !!! :)

  3. Rüpel sagt:

    Ich wäre ja dafür das alle drei weiter machen dürfen und alle Aufkleber weiter verteilen mit Polizeischutz… Sieht eh alles grässlich grau aus…

  4. Micha sagt:

    Oh ha ein Schlag gegen die Organisierte Kriminalität ist geglückt ! Drei Amokläufende Aufkleber kleber wurden mit SEK festgesetzt . Daumen hoch für den aufmerksamen Bürger der den Fall einer besonders schweren Straftat akribisch dokumentiert hat .

  5. Hermann W. sagt:

    Frederik, da Sie Stefans Meinung ins lächerliche ziehen , schlage ich vor, dass Sie mit Gleichgesinnten die Aufkleber entfernen. Sie können die Jungs ja mal freundlich fragen, vielleicht helfen die Ihnen .

  6. Stefan sagt:

    Ich glaube man hat mich nicht ganz verstanden.
    Natürlich ist es ein kleiner Verstoß, aber wenn man mein Eigentum zu plakatieren, oder besprühen, würde wäre ich sicherlich auch alles andere als begeistert.
    Davon ausgehend, dass die Herrschaften einer beruflichen Tätigkeit von Montag bis Freitag nachgehen, wäre das Wochenende kein Einschnitt in ihren beruflichen Werdegang. Die Anzahl der Wochenenden und das frühe Aufstehen, sind sicherlich hilfreich künftigen Sachbeschädigungen durch Abschreckung vorzubeugen, zumal sich das auch schnell rum spricht und dann vielleicht etwas mehr Respekt vor dem Eigentum anderer entsteht. Mir ist dabei egal ob es sich um Aufkleber des Lieblingsfussballvereins, einer politischen Partei oder Richtung, oder schlicht Benjamin Blümchen Sticker, handelt.

    Gegen das triste Grau kann man andere Wege gehen ;)

  7. Petzibär sagt:

    Na ja, wenigsten ist der aktuelle Hansa Aufkleber an meiner Dachrinne vor dem Haus gerade angeklebt worden. Beim letzten. mittletweile verblichenem Aufkleber, waren die Akteure noch mit der Wasserwaage auf Kriegsfuß. Immer noch besser, als diese sinnentleerten „kein Mensch ist illegal – black lives matter und was weiß ich noch für leere Phrasen – Aufkleber. Meinen lass ich jedenfalls dran ?

  8. EureZeitIstVorbei sagt:

    Kein Mensch ist illegal.

  9. Elimar sagt:

    Petzibär, Wenn für Sie black lives matter eine leere Phrase ist, schwant auch dem letzten Leser, wie viel Respekt sie Anderen gegenüberbringen. Solche Aufkleber habe ich aber hier nicht gesehen. Aufkleber sind, egal was drauf propagiert wird, Sachbeschädigung, außer an undichten Dachrinnen und wo heiße Luft entströmt. Man kann damit auch die Löcher verschließen, wo es Luft zieht. Wer versucht hat, einen zu entfernen, der schon länger klebt und verzweifelt mit Verdünnung den Lack darunter gleich mit gelöst hat, weiß das. Deshalb entfernte ich immer wieder frisch geklebte, inhaltlich kaum zu unterbietende Hansa-Aufkleber und rotweiße der Jungen Nationalen, die sich darauf ihrer Frechheit und Radikalität rühmen und die seltsamerweise immer etwa zeitgleich geklebt wurden.

  10. Petzibär sagt:

    Erzählen Sie daß mal den Angehörigen der abgestochenen Frauen und der Schwerverletzen, die der abgelehnte, und somit illegal hier alimentierte schutzsuchende Asylbewerber aus Somalia in Würzburg auf dem Gewissen hat.

  11. Stefan sagt:

    Und der Täter des Anschlags in Hanau wurde von Vielen als verwirrter Einzeltäter eingestuft…
    Hautfarbe und politische Gesinnung kann man sich in solchen Fällen wohl immer so hindrehen wie man will und wie es in die eigene ideologische Blase passt.

    Hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun.