- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -

Wir sind Müritzer – das Original

Das lokale Netzwerk an der Müritz

- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -
- Anzeige* -

Zielgenau werben – Müritz Werbung

Staatsschutz findet gestohlene Israel-Flagge

Vor rund sechs Wochen ist die Israel-Flagge von einem Fahnenmast des Neubrandenburger Rathauses gestohlen worden. Heute Morgen haben Ermittler des Staatsschutzes der Kripo Neubrandenburg die Fahne bei einer Wohnungsdurchsuchung in Neubrandenburg sichergestellt. Derzeit wird gegen vier Tatverdächtige ermittelt, die die syrische Staatsangehörigkeit besitzen und zwischen 18 und 26 Jahre alt sind. Bis auf den 18-Jährigen sind alle mutmaßlichen Täter jeweils mehrfach polizeilich bekannt.
Die Täter haben sich mit ihrem Fahnenklau offenbar noch im Internet gerühmt.

Der Tatablauf war der Polizei schon seit längerem durch digitale Spuren bekannt. Im Netz kursierte ein Video, das vier Tatverdächtige zunächst beim Diebstahl der Fahne vom Fahnenmast zeigt. Im weiteren Verlauf gingen die Verdächtigen zu einem Parkplatz, breiteten die Fahne dort aus und benutzten diese als Fußabtreter. Das Video wurde mit Kampfmelodien und israelfeindlichen Ansagen unterlegt in den sozialen Netzwerken geteilt. Durch weitere intensive Ermittlungen konnten die Kriminalisten dann kürzlich alle vier Identitäten der Verdächtigen feststellen.

Die Stadt hatte die Flagge am 12. Mai gehisst – das Datum war der 56. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der BRD und Israel. Am 14. Mai feiert Israel wiederum seine Staatsgründung aus dem Jahr 1948.

Die Flagge ist heil geblieben und verbleibt zunächst als Beweisstück bei der Polizei. Die Verdächtigen werden und wurden vernommen. Gegen sie wird wegen Verdachts des Diebstahls, der Verletzung von Flaggen und Hoheitszeichen ausländischer Staaten sowie wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt.

Mögliche Zusammenhänge zu einem Sachverhalt im Februar, bei dem der Name der Partnerstadt Nazareth und eine kleine Israel-Flagge aus einem Aufsteller der Stadt am Ortseingang an der B96 herausgeschnitten wurden, werden geprüft.

Foto: Felix Gadewolz

1 Gedanke zu „Staatsschutz findet gestohlene Israel-Flagge“

  1. Leider wissen wir ja aus der Vergangenheit, dass diesen Verbrechern wiedermal kein Haar gekrümmt wird. Es läuft immer das selbe Prozedere. Das deutsche Recht hebt drohend den Zeigefinger und alle machen weiter wie bisher.
    So ein Recht ist mir nicht recht!

Die Kommentare sind geschlossen.

Community

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bereitschaftsdienste Müritz

Wetter Müritz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
kachelmannwetter.com
Nach oben scrollen