Immer weniger Viehhaltung in Mecklenburg-Vorpommern

3. Juli 2021

Im Jahr 2020 gab es in Mecklenburg-Vorpommern knapp 2 853 Betriebe mit Viehhaltung. Damit sank die Zahl der viehhaltenden Betriebe in den vergangenen zehn Jahren in Mecklenburg-Vorpommern um 7 Prozent. Das geht aus den endgültigen Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 hervor. Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern weiter mitteilt, hielten knapp 60 Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe im Land Vieh. Den größten Anteil daran hatten 1 860 Betriebe mit Rinderhaltung. Das entspricht 65 Prozent aller viehhaltenden Betriebe.

Die Zahl der rinderhaltenden Betriebe sank in den vergangenen zehn Jahren um 10 Prozent, die Zahl der milchkuhhaltenden sogar um 34,5 Prozent, auf nunmehr 540 Betriebe mit 163 208 Milchkühen. Insbesondere bei diesen zeigt sich ein deutlicher Strukturwandel zu weniger, aber größeren Betrieben: Wurden im Jahr 2010 noch durchschnittlich 208 Milchkühe je Betrieb gehalten, stieg die Zahl im Jahr 2020 auf 302 Milchkühe je Betrieb. Bundesweit wurden durchschnittlich 72 Milchkühe je Betrieb gehalten.

Zudem hielten 329 Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern 762 636 Schweine. Im Jahr 2010 waren es noch 484 Betriebe mit rund 765 399 Schweinen. Innerhalb von zehn Jahren reduzierte sich die Zahl der Betriebe somit um 32 Prozent, wobei der Tierbestand nur geringfügig um 0,4 Prozent sank. Die durchschnittliche Zahl der Tiere pro Betrieb stieg von 1 581 auf 2 318, also um knapp 47 Prozent. Zum Vergleich: Bundesweit waren es 826 Schweine je Betrieb.

Geringere Veränderungen gab es in den vergangenen zehn Jahren im Land bei den Betrieben mit Schafhaltung: Während die Zahl um 3 Prozent auf 511 Betriebe zurückging, stieg die Anzahl der gehaltenen Schafe um 3 Prozent auf 86 409 Tiere. Im Jahr 2010 hielt ein Betrieb im Durchschnitt 158 Schafe, im Jahr 2020 waren es durchschnittlich 169 Schafe (Deutschland: 91 Schafe je Betrieb).

Bei den Betrieben mit Hühner- und Legehennenhaltung sanken in den vergangenen zehn Jahren dagegen sowohl die Betriebs- als auch die Bestandszahlen. Im Jahr 2010 hielten noch 686 Betriebe rund 8,72 Millionen Hühner, im Jahr 2020 waren es 611 Betriebe mit einem Bestand von rund 8,46 Millionen Hühnern. Die Zahl der Legehennenbetriebe reduzierte sich im selben Zeitraum von 614 auf 528 Betriebe, der Bestand wuchs von 2,15 Millionen Legehennen auf 3,47 Millionen Legehennen.

Die Landwirtschaftszählung 2020 erfolgte zum Stichtag 1. März 2020. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Landwirtschaft, wie etwa die fehlenden ausländischen Erntehelferinnen und Erntehelfer im Gemüsebau, sind somit nicht in den Ergebnissen enthalten.


Kommentare sind geschlossen.