Warener Läufer ist seit gestern Deutscher Meister

2. August 2021

Waren hat einen Deutschen Meister! Nur zwei Wochen, nachdem Elija Ziem bei den Norddeutschen Meisterschaften U20 über 800 Meter die Goldmedaille gewonnen hat (WsM berichtete), rannte er gestern bei den Deutschen Meisterschaften  U18/U20 in Rostock  ebenfalls auf seiner 800-Meter-Parade-Strecke auf den obersten Podestplatz. Und das trotz Dauerregens in neuer persönlicher Bestzeit. Er ist somit Deutscher Meister und steht jetzt mit seiner Zeit  von 1:50,53 Minuten auch an der Spitze der U18-Jahresbestenliste. Einen Tag zuvor holte der 17-Jährige Warener, der beim SC Neubrandenburg trainiert, die Silbermedaille über 400 Meter, also den Vize-Meister-Titel.

Die Bedingungen in Rostock waren alles andere als ideal, nicht nur der Dauerregen machte es den Athleten schwer. Der DLV hatte Zuschauer bei den Wettkämpfen ausgeschlossen, was für den Familien-Menschen Elija schon ein Problem war. Papa Patrick schaffte es gestern dennoch ins Stadion, konnte das furiose Rennen seines Sohnes live erleben und ihn anschließend gemeinsam mit Trainer Thomas Peucker in die Arme nehmen. Für Papa Patrick ein tolles Geschenk zum 21. Hochzeitstag.

„Es ist noch gar nicht richtig angekommen, das war das Wochenende meines Lebens, und ich bin einfach nur glücklich über die beiden Medaillen. Da hat sich das Durchtrainieren während der gesamten Sommerferien wirklich gelohnt“, so Elija gegenüber „Wir sind Müritzer“.

Doch nicht nur die innige Umarmung nach dem Rennen mit seinem Papa war für ihn ganz wichtig, auch der Gruß in Richtung Himmel unmittelbar nach dem Lauf gehört für den 17-Jährigen dazu. Der ist nämlich seiner geliebten Oma gewidmet, die vor einiger Zeit verstorben ist, die tolle Entwicklung ihres Enkels aber noch lange verfolgen konnte.

Mit dem Opa geht’s für Elija nun erst einmal für fünf Tage auf die Insel Usedom. Diese Erholung hat er sich jetzt wirklich verdient.

„Wir sind Müritzer“ sagt: Herzlichen Glückwunsch und wünscht einen tollen Urlaub an der Ostsee!


2 Antworten zu “Warener Läufer ist seit gestern Deutscher Meister”

  1. Ulrike Ziem sagt:

    Danke für diesen wundervollen Bericht – er ist mit Herz geschrieben. Danke!

  2. Twixx sagt:

    Was für eine schwache Leistung…..vom DLV. Während tausende die Fußballstadien füllen dürfen, muss so eine starke Leistung ohne Publikum abgerufen werden. Wahrscheinlich hat Corona die Verantwortlichen schon Hirntod gemacht. Schade für die vielen Athleten die sich in eine mega gute Form trainiert haben um am Ende ohne Publikum sich dem Wettkampf stellen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ELIJA,