Veranstalter: Müritz-Sail Anfang September in Waren

25. August 2021

Jetzt also doch: In gut einer Woche wird es in Waren eine Müritz-Sail geben. Und zwar vom 2. bis 5. September. Allerdings nicht ganz so wie gewohnt, aber mit vielen Überraschungen, wie die Veranstalter in einer Pressemitteilung erklären: „Wir sind sehr glücklich, dass wir nach diesen stürmischen Zeiten Kurs auf die 19. Müritz Sail nehmen können.“

Das Gesicht der Müritz Sail werde ein anderes sein, der maritime Charakter auf dem Wasser und an Land aber bleibe. „Wir können nicht unter vollen Segeln fahren und halten dennoch Kurs mit vielen beliebten Elemente wie dem Riesenrad am Stadthafen, der Segelregatta in der Binnenmüritz, neuen Klassikern wie der Jetski-Show und auch mit der Bernsteinnixe, die vor zwei Jahren erstmals aus den Tiefen der Müritz gestiegen ist, wird es ein Wiedersehen geben“, verspricht Jörg Bludau. Bewährtes präsentiert sich neu. So fliegen die Drachen am Freitagabend in der Dämmerung über das kleine Meer, und all das könne man stündlich aus der Luft anschauen, wenn das Wasserflugzeug von der Steinmole abhebt.

Die Sicherheit der Gäste und aller Beteiligten stehe an erster Stelle. Mit den Genehmigungsbehörden sei ein Hygienekonzept abgestimmt worden, das sicheres Feiern ermögliche. „Wir verzichten ganz bewusst auf eine Show-Bühne, um größere Ansammlungen zu vermeiden“, sagt Jörg Bludau. Bisher hat sich die Müritz Sail stark auf den Warener Hafen konzentriert.

Um den Besucherstrom zu entzerren, soll der Bereich in der Innenstadt zu einer maritimen Flaniermeile mit überraschenden Angeboten an verschiedenen Orten ausgedehnt werden.

Vor 20 Jahren ins Leben gerufen, hat die Müritz Sail einen festen Platz im Herzen der Müritzer und der Besucher. Sie ist fest verankert an der Müritz und das wollen die Veranstalter in diesem Jahr noch sichtbarer machen. „Unser Versprechen, Regionalität noch mehr Bühne zu geben, lösen wir mit dem Format Müritz Autotrend ein, das seine Premiere feiert. Wir sind auch dem Wunsch nach einem Kinderfest nachgekommen, das vor dem Müritzeum steigt. Als Höhepunkt der etwas anderen Müritz Sail tauchen wir am Samstagabend in ein Lichtermeer“, sagt Steffen Kerfers.


4 Antworten zu “Veranstalter: Müritz-Sail Anfang September in Waren”

  1. Peter sagt:

    Macht die Sail doch im Winter.

  2. Mario sagt:

    Herzlichen Guten Tag!
    Noch liegen wir hier im Landkreis MSE bei einer Inzidenz bei 7,0. Man sollte auf eine Müritz Sail in diesem Jahr verzichten,wenn man einen Anstieg der Inzidenz nicht möchte! Ansonsten wünsche ich allen Urlaubern in unserem schönen Land einen schönen Urlaub und bleiben Sie Alle gesund!

  3. Thomas Wolf sagt:

    Also ich finde es sehr lobenswert das trotz der schweren Zeiten etwas auf die Beine gestellt wird und die Bevölkerung mal wieder was erleben kann !!Danke an das Organisations Team!!

  4. Simon Simson sagt:

    Kann mir jemand den Marketingsprech übersetzen und verstehe ich alles richtig?
    Der maritime Charakter auf dem Wasser und an Land aber bleibe. Hm. Wird der Binnensee maritimer, als das Meerchen sonst ist? Neue Klassiker fand ich immer toll. nur was ist das? Die Innenstadt zu einer maritimen Flaniermeile mit überraschenden Angeboten an verschiedenen Orten machen. Das finde ich erst recht toll. Es gibt so viele kleine Leuchttürme an Polyresin. Aufstellen! Hoffentlich behalte ich trockene Füße. Wie verankert man ein Sail fest an der Müritz? Bitte in diesem Jahr, wie angekündigt sichtbarer machen! Das Format Müritz Autotrend habe ich noch nicht verinnerlicht. Worum geht es? Um Segelautos oder SUV auf Watercampern? Letzteres wäre keine Premiere.
    Ein Kinderfest, das vor dem Müritzeum steigt, würde mir auch gefallen. Das Kinderschminken und die Hüpfburg nicht vergessen! Mehr Höhepunkt kaum denkbar. Am Samstagabend dann das erlösende Lichtermeer. Dieser Höhepunkt muss und wird die anderen Höhepunkte haushoch übertreffen. Mein ultimativer Nervenkitzel: Taschenlampenfunktion vom Handy danach wieder aus (Akku!).