Schwerin: Abgestellte Koffer sorgen für erhebliche Verspätungen

30. August 2021

Aufregung heute morgen am Bahnhof in Schwerin: Dort sind zwei herrenlose Koffer entdeckt worden. Die alarmierten Polizisten konnten vor Ort keinen Besitzer ermitteln. Da der Inhalt der Koffer unklar war, wurden alle verfügbaren Streifen der Bundes- und Landespolizei zusammengezogen und zur unmittelbaren Gefahrenabwehr eine Sperrung der Bahnsteige 1, 2, 3 und 4, der im Bahnhof befindlichen Geschäfte sowie des Grunthalplatzes veranlasst.

Ein Sprengstoffspürhund der Bundespolizei schlug nicht an. Der ebenfalls alarmierte Munitionsbergungsdienst der Landespolizei untersuchte im Anschluss die beiden Koffer und konnte Entwarnung geben – beide Koffer waren leer. Durch die Einsatzmaßnahmen kam es im Zugverkehr bei 15 Zügen zu insgesamt 815 Minuten Verspätungen und zu zwei Zugausfällen.
Durch die Bundespolizeiinspektion Rostock wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Vortäuschens einer Straftat eingeleitet.Die Bundespolizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer hat in der gestrigen Nacht oder am Morgen auffällige Personen/Fahrzeuge gesehen oder kann sonstige sachdienliche Angaben zu dem genannten Sachverhalt bzw. zu verdächtigen Personen oder den Koffern machen. Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Rostock unter der Telefon-Nr. 0381 / 2083 -1111 oder -1112 entgegen. Darüber hinaus können jederzeit über die kostenfreie Hotline der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder jede andere Polizeidienststelle Angaben gemacht werden.


Kommentare sind geschlossen.