Am Dienstag umfangreiche Verkehrszählung in Neubrandenburg

30. August 2021

Wer am morgigen Dienstag in Neubrandenburg unterwegs ist, muss sich keine Sorgen machen, wenn er am Fahrbahnrand Kameras entdeckt. In den Straßen An der Rennbahn, Bruderbruch, Jahnstraße und Bachstraße wird morgen der Kraftfahrzeug- und Radverkehr per Videoaufzeichnung gezählt. Am morgigen Dienstag erfassen deshalb Kameras in der Zeit von 7 bis 18 Uhr das Verkehrsaufkommen. Erfasst werden an diesem Tag auch Kraftfahrzeuge an den beiden Kreuzungen Fritz-Reuter-Straße/ Robert-Blum-Straße und Südbahnstraße/ Gerichtsstraße.

Mit dem Bebauungsplan Nr. 122 „Westliches Bahnhofsquartier“ der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg sollen die Rechtsgrundlagen für eine geordnete Entwicklung im westlichen Bahnhofsumfeld geschaffen werden. Mit dem Bebauungsplan bietet sich die Chance, auf einem innerstädtischen Standort einen neuen Wohnungsbaustandort zu schaffen. Mit dem Bebauungsplan soll auch die Errichtung einer Tiefgargage ermöglicht werden.
Zur Erschließung der Tiefgarage sind zwei Zu- und Ausfahrten prinzipiell denkbar. Im Rahmen eines Verkehrsgutachtens sollen diese beide Zufahrten untersucht werden. Dabei sollen die Verkehrsströme dargestellt, die Vor- und Nachteile ermittelt und schließlich die sinnvollste der beiden Varianten aus verkehrsplanerischer Sicht herausgearbeitet werden.

Die per Video aufgezeichneten Bilder lassen weder eine Personen- noch eine Kennzeichenerkennung zu. Die Verwendung der aufgezeichneten Daten dient ausschließlich der Gewinnung anonymisierter Verkehrsanalysedaten als Grundlage für künftige Verkehrsplanungen in der Stadt.


Kommentare sind geschlossen.