Familientag mit großer Ausbildungsmesse in Waren

6. September 2021

Das neue Ausbildungsjahr hat gerade erst begonnen, nach wie vor gibt es aber viele unbesetzte Lehrstellen. Und die ersten Unternehmen sind auch schon wieder dabei, für die nächsten Ausbildungsjahre zu werben. Eine gute Gelegenheit dafür ist das Gewerbegebietsfest in Waren-Ost, das für den 23. Oktober geplant ist und für das sich auch noch weitere Firmen anmelden können. Lokale und regionale Unternehmen sind in der Zeit von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Firma Eggersmann in der Siegfried-Marcus-Str.39 dabei. Von klassischer Ausbildung, über (duales) Studium bis hin zu Freiwilligendiensten – das angebotene Spektrum reicht weit. Dabei spielt auch keine Rolle, welche Art von Schulabschluss angestrebt wird, da verschiedene Ausbildungsberufe mit ebenso unterschiedlichen Voraussetzungen präsentiert werden. Eine gute Gelegenheit für Schüler, Eltern und alle Interessierten, sich direkt bei den Firmen zu informieren – und zwar nicht nur bei einer, sondern gleich bei vielen.

Ob Groß- und Einzelhandel, Logopädie, Krankenpflege, Tischler, Dachdecker, Installateur, Immobilien Verkäufer Digitalisierungsmanagement oder Finanzwesen – die Mischung soll bunt sein.

Schüler können sich bei den einzelnen Ausstellern nicht nur informieren, sondern auch direkt ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen. Diese können dann entweder zusammen durchgegangen und besprochen, oder auch bei gegenseitigem Interesse und Gefallen direkt abgegeben werden. Auch bei Besuchern, die noch keine Vorstellung davon haben, was sie beruflich gerne machen würden, kann so eine Messe Wunder bewirken: Manchmal stößt man dann doch auf eine Ausbildungsoption, die man vorher gar nicht im Blick hatte. Offenheit und Kontaktfreudigkeit bleibt dabei jedoch die Devise.

Auch für Unterhaltung ist an diesem Tag gesorgt, denn Veranstalter Olaf Gaulke plant einen Familientag, bei dem sowohl für große als auch für kleine Besucher einiges dabei ist.

Abends steigt dann ein Oktoberfest, bei dem die beliebte Warener Band „Heizraum“ einheizen will.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Olaf Gaulke, Telefon 0172 3943409, Mail: info@dj-falo.de

 


Kommentare sind geschlossen.