Sperrung zwischen Eldenholz und Klink: Damit ist es nicht getan

29. September 2021

Sollen die Einwohner der Müritz-Region Verkehrsinformationen nur „wohl dosiert“ bekommen? Dieser Eindruck entsteht derzeit, wenn man die Öffentlichkeitsarbeit des Landesamtes für Straßen und Verkehr MV betrachtet. Schon vor Wochen hat „Wir sind Müritzer“ angefragt und um detaillierte Informationen zur geplanten Sperrung der B 192 zwischen Klink und Eldenholz gebeten. Auch und vor allem, weil viele Leser wissen wollten, worauf sie sich einstellen müssen. Gestern nun endlich die Informationen zu den Bauarbeiten und zur Vollsperrung vom 15. bis 22. Oktober (WsM berichtete).
Doch damit nicht genug. Auf die Müritzer kommt eine weitere Großbaustelle zu, fast im selben Zeitraum. Eine offizielle Info gibt es dazu bislang nicht. Nach Informationen von „Wir sind Müritzer“ will das Straßenbauamt Neustrelitz vom 11. Oktober an die Fahrbahndecke auf dem Schweriner Damm in Waren erneuern. Und zwar in zwei Abschnitten vom Altstadt-Center bis hoch zur Mecklenburger Straße. Mit Sperrungen, die es in sich haben. Wir haben uns die entsprechenden Informationen besorgt:

Los geht’s am 11. Oktober mit dem ersten Abschnitt mit der Fahrbahn in Richtung Neubrandenburg. Dieser Abschnitt dauert bis zum 19. Oktober, das Anfahren des Altstadtcenters aus Richtung Neubrandenburg ist in dieser Zeit nicht möglich.

Der zweite Abschnitt startet dann am 19. Oktober, dauert bis zum 27. Oktober und betrifft die Richtungsfahrbahn Teterow. In dieser Zeit kann die Zufahrt zur Mecklenburger Straße vom Schweriner Damm aus nicht genutzt werden. Das heißt also, dass alle, die beispielsweise zum Papenberg wollen, über die Strandstraße/Papenbergstraße müssen. Die Ausfahrt aus der Mecklenburger Straße ist nur in Richtung Neubrandenburg frei, also auch, wer vom Papenberg kommt und in Richtung Teterow will, muss über die enge Strandstraße. Fußgänger und Radfahrer sind nicht betroffen, die Bushaltestelle vor der Brücke in Richtung Teterow wird verlegt.

Während der gesamten Zeit muss auch immer wieder mit Sperrungen von einzelnen Fahrstreifen gerechnet werden. Das Ganze wie gesagt in der Zeit, in der auch auf der B 192 zwischen Eldenholz und Klink gearbeitet wird. Und dann folgen ab 30. Oktober die Messungen an den beiden Eisenbahnbrücken über dem Schweriner Damm, die ebenfalls mit Sperrungen einher gehen. Und wer auf der B 194 zwischen Jürgenstorf und Stavenhagen unterwegs ist, hat seit dieser Woche noch eine Sperrung, die er umfahren muss.

Einzelheiten zu den Sperrungen auf dem Schweriner Damm folgen.


Kommentare sind geschlossen.