- Anzeige -
- Anzeige -

Wir sind Müritzer – das Original

Das lokale Netzwerk an der Müritz

- Anzeige -

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ | Beliebtes „Fischkaufhaus“ hat im EDEKA-Markt ein weiteres Zuhause gefunden

Auch an der Müritz setzen immer mehr Menschen auf regionale Produkte, wollen das kaufen, was in ihrer Region produziert wird. Zwei Müritzer Unternehmen machen in Sachen „regionale Produkte“ jetzt gemeinsame Sache: Das  deutschlandweit bekannte „Fischkaufhaus“ der Müritzfischer betreibt seit wenigen Tagen eine Außenstelle, und zwar im EDEKA-Markt von Ingolf Schubert in der Teterower Straße. Dort gab es bereits seit der Eröffnung vor fast fünf Jahren einen kleinen Fischstand, doch durch die Kooperation mit den Müritzfischern wird dieser Stand jetzt professionell betrieben – mit Mitarbeitern der Müritzfischer, die sich perfekt auskennen und mit einer Produktvielfalt, die von einem Unternehmen, das quasi „um die Ecke“ seinen Sitz hat, geliefert wird.

„Es ist eine Partnerschaft, von der beide Seiten profitieren. Wir bieten den Müritzfischern die Möglichkeiten, ihre tollen Produkte bei uns zu verkaufen, und die Müritzfischer liefern uns das Know How gleich mit“, beschreibt Kaufmann Ingolf Schubert die Zusammenarbeit. Die Lieferwege sind sehr kurz, die Ware mehr als frisch, die Vielfalt für einen Supermarkt außergewöhnlich.

„Als regionales Unternehmen hat man normalerweise kaum eine Chance, in großen Supermärkten die eigenen Produkte anzubieten. Bei Inhaber geführten EDEKA-Märkten ist das anders. Vor allem Herr Schubert legt ja schon seit vielen Jahren großen Wert darauf, viele regionale Produkte anzubieten. So sind wir schließlich zusammengekommen“, berichtet Jens-Peter Schaffran als Geschäftsführer der Müritzfischer. Und er weiß: Fisch gewinnt bei der Ernährung immer mehr an Bedeutung. Und er sieht auch noch einen anderen Aspekt: Denn manch einem ist es nicht möglich, ins Fischkaufshaus nach Eldenburg zu fahren. Mit dem Angebot direkt in Waren kommt man den Kunden sozusagen entgegen.

Rund 200 Produkte – inklusive Tiefkühlware – bieten die Müritzfischer im EDEKA-Markt in der Teterower Straße an, wenn das Angebot gut angenommen wird, können es sogar noch mehr werden. Die ersten Tage jedenfalls sind sehr vielversprechend. Und das liegt zweifellos auch an den Mitarbeiterinnen, die perfekt beraten, sich mit den Produkten auskennen und für die Kunden auch immer noch Zubereitungs-Empfehlungen parat haben. Ist mal ein gewünschtes Fisch-Produkt nicht vorhanden, können die Kunden ihre Forelle, ihren Barsch oder ihre Garnelen bestellen und am nächsten Tag abholen – natürlich in der Teterower Straße.

Sowohl Ingolf Schubert als auch Jens-Peter Schaffran hoffen, dass die Zusammenarbeit keine „Eintagsfliege“ ist, sondern ein Miteinander auf Dauer.  Denn beide möchten das Motto: „Aus der Region, für die Region“ gerne weiter ausbauen.

Nach oben scrollen