Heute große Job- und Ausbildungsmesse in Waren

23. Oktober 2021

Mehr als 20 Unternehmen stellen sich und jede Menge Berufe sowie Ausbildungsplätze bei der heutigen ersten „Job-Factory“ in Waren vor. Die Firmen-Chefs möchten mit den Interessenten in ungezwungener Art und Weise ins Gespräch kommen, und wer weiß, vielleicht entsteht daraus ja auch eine neue berufliche Perspektive für den einen oder anderen Besucher. Die Job- und Ausbildungsmesse wird von Olaf Gaulke organisiert und findet auf dem Gelände der Firma Eggersmann in der Siegfried-Marcus-Straße 37 statt. Das Unternehmen nutzt die Gelegenheit, um sich selbst auch vorzustellen und demonstriert zudem, was die aktuellen Zerkleinerungs-Maschinen so können. Unter anderem wird ein Auto geschreddert.

Interessierte können sich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr bei mehr als 20 lokalen und regionalen Unternehmen informieren. Von der klassischen Ausbildung, über (duales) Studium bis hin zu Freiwilligendiensten – das angebotene Spektrum reicht weit. Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Art von Schulabschluss angestrebt wird, da verschiedene Ausbildungsberufe mit ebenso unterschiedlichen Voraussetzungen präsentiert werden. Eine gute Gelegenheit für Schüler, Eltern und alle Interessierten, sich direkt bei den Firmen zu informieren – und zwar nicht nur bei einer, sondern gleich bei vielen. Auch Praktika zum “Reinschnuppern” in die Berufe sind im Angebot

Mit dabei sind beispielsweise:

MediClin Müritz-Klinikum
Kur- und Tourismus GmbH Waren
Max Schön GmbH Rostock
Bundesagentur für Arbeit
Polizeifachschule Güstrow
DRK
Schlosshotel Fleesensee GmbH
DMK Deutsches Milchkontor GmbH
IHK Neubrandenburg
WOGEWA
DEG Waren
Opel Schlingmann
Dachdeckerei Bothmann
EDEKA Waren
Dehoga
Ingo Warnke Tief- und Rohrleitungsbau
Hotel Kleines Meer
S&M Bau
Salon Herchenbach
Wittich Verlag Sietow
CJD Waren

“Alles in allem werden rund 40 verschiedene Berufe vorgestellt. Schüler können sich bei den einzelnen Ausstellern nicht nur informieren, sondern auch direkt ihre Bewerbungsunterlagen mitbringen. Diese können dann entweder zusammen durchgegangen und besprochen, oder auch bei gegenseitigem Interesse und Gefallen direkt abgegeben werden. Auch bei Besuchern, die noch keine Vorstellung davon haben, was sie beruflich gerne machen würden, kann so eine Messe Wunder bewirken: Manchmal stößt man dann doch auf eine Ausbildungsoption, die man vorher gar nicht im Blick hatte. Offenheit und Kontaktfreudigkeit bleibt dabei jedoch die Devise”, so Veranstalter Olaf Gaulke.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, und auch kleine Kinder müssen sich nicht langweilen. Auf sie warten die beliebten DINO-Fahrzeuge, eine Hüpfburg und Bastelgelegenheiten.


Kommentare sind geschlossen.