Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ab Freitag 2G

18. November 2021

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist am 15., 16. und 17. November der Stufe 3 der risikogewichteten Einstufung durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales zugeordnet worden – also „orange“. Gemäß der Corona-Landesverordnung haben bei einer Höherstufung die Schutzmaßnahmen der Stufe 3 ab dem übernächsten Tag zu gelten, nachdem der Landkreis an drei aufeinander folgenden Tagen dieser höheren Stufe zugeordnet wurde. Das ist dann also ab morgen, 19. November, der Fall. Das heißt, für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gilt nun im Wesentlichen das so genannte 2-G-Erfordernis. Danach ist bei bestimmten Einrichtungen, Veranstaltungen und Angebote zu gewährleisten, dass im Innenbereich nur geimpfte oder genesene Personen anwesend sind.

Auch Beherbergungsbetriebe müssen erneut die Schutzvorkehrungen verschärfen. Im Innenbereich ist eine Trennung zwischen Gästen, die geimpft oder genesen sind und nicht geimpften, nur getesteten Gästen bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen, Wellnessangeboten, insbesondere die Entgegennahme körpernaher Dienstleistungen der Beherbergungsstätte und bei dem Verzehr von Speisen und Getränken vorzunehmen.

Die Details zu den nun geltenden Hygienemaßnahmen stehen in der Corona-Landesverordnung.

Das Zwei-G-Erfordernis ist auch zu beachten, wenn von der Genehmigung, die mit der 60. Allgemeinverfügung des Landkreises vom 05.11.2021 erteilt wurde, Gebrauch gemacht wird.

 


5 Antworten zu “Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ab Freitag 2G”

  1. Uwe sagt:

    2G, Impfpflicht für bestimmte Berufe, Lockdown für Ungeimpfte demnächst auch in Ihrer Nachbarschaft?!

    „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“
    (Jean-Claude Juncker, 27. Dezember 1999)

    Das Konzept hat sich bewährt!

  2. Suse sagt:

    Hallihallo, das finde ich auch. Treffend.
    Man sollte sich mal überlegen, worin der Unterschied besteht zwischen Geimpft und Genesen und Ungeimpft mit negativen PCR Test. Ich sehe dort nur, dass die zweite Gruppe im Vorteil ist, weil sie wissen, dass sie negativ sind!!!
    Und ja, ich bin geimpft, kann aber im Gegensatz zu Anderen noch logisch denken.
    Einfach mal überlegen, bevor man wieder gegen die Ungeimpften schießt.

  3. Suse sagt:

    Ich nochmal, und noch etwas für mich sind Freunde und Bekannte immer noch die selben Menschen, auch ungeimpft. Aus Solidarität werde auch ich nirgends hingehen, wo meine langjährigen Wegbegleitet nicht reinkommen!!!!

  4. Heike sagt:

    Ich bin auch doppelt geeimpft und habe bisher alles mitgemacht. Jetzt reicht es aber, boostern können die ihren Hamster oder wen auch immer. Und Freunde sind Freunde ob geimpft oder nicht, sonst sollte man über das Wort Freund nochmal nachdenken.

  5. Tim sagt:

    @Suse. Deinen letzten Text hast du sehr schön verfasst. So sollten alle denken. Danke