Feuerwehreinsätze: Brände in Groß Varchow und Waren

16. Januar 2022

In der Müritz-Region hat es am Sonnabend gleich zwei Feuerwehreinsätze gegeben. So brannte in Groß Varchow der Nebengelass eines Einfamilienhauses, 59 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Penzlin, Kraase, Möllenhagen, Lehsten, Groß Plasten und Waren sowie ein Rettungswagen und die Warener Polizei rückten aus. Durch die Bewohner des Wohngrundstückes in Groß Varchow wurde in einem Raum in dem Nebengelass ein Kaminofen betrieben. Als sie gegen 15.30 Uhr weitere Holzscheite in den Kaminofen nachlegen wollten, bemerkten sie dichten Rauch und Funkenflug beim Betreten des Raumes. Da eigene Löschversuche fehlschlugen, wählten sie den Notruf.

Der Brand konnte durch die eingesetzten Feuerwehren nach kurzer Zeit gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Durch den Brand und die anschließend notwendigen Löscharbeiten entstand an dem Nebengelass ein geschätzter Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Warens Feuerwehrleute mussten Samstagnachmittag in die Carl-Hainmüller-Straße ausrücken. Die Mieterin einer 1-Zimmerwohnung meldete den Brand ihrer Waschmaschine. Sie verließ unverletzt ihre Wohnung und wartete vor dem Wohnhaus auf das Eintreffen der Rettungskräfte. Im Badezimmer wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Unter Atemschutz konnte ein Angriffstrupp der Warener Feuerwehr das Feuer im Badezimmer löschen. Anschließend wurden die Wohnung und das Treppenhaus belüftet. Letztlich konnte festgestellt werden, dass einige Gegenstände auf einer Waschmaschine in dem Badezimmer in Brand gerieten. Die Ursache hierfür ist noch unklar. Es entstand nur geringer Sachschaden.
Die Freiwillige Feuerwehr Waren war mit 4 Fahrzeugen und insgesamt 14 Einsatzkräften vor Ort.


Kommentare sind geschlossen.