Sonder-Impftermin am Sonnabend in Röbeler Grundschule

21. Januar 2022

In der Grundschule in Röbel kann man sich morgen, 22. Januar, ganz ohne Termin impfen lassen, und zwar in der Zeit von 10 bis 18 Uhr.
Da es im Vorfeld dieser Termine erfahrungsgemäß einige Fragen gibt, hat die Stadt Röbel hier einmal die wichtigsten zusammengestellt:

Brauche ich einen Termin?
Nein, eine Impfung ist ohne Voranmeldung möglich

Ich finde meinen Impfausweis nicht, kann ich mich trotzdem impfen lassen?
Ja, es wird dann ein entsprechendes Impf-Kärtchen ausgegeben, dass später vom Hausarzt übertragen werden kann.

Brauche ich irgendwelche anderen Dokumente?
Ja, es bedarf des Anamnesebogens sowie einer unterschriebenen Einwilligungserklärung – alle Dokumente sind auch vor Ort verfügbar.

Kann ich den Vordruck aus dem letzten Amtsblatt / Müritz Anzeiger Nr. 1/2022 dafür benutzen?
Ja, dieser kann so verwendet werden.

Ich habe Schwierigkeiten beim Lesen und Ausfüllen der Dokumente, kann mir jemand helfen?
Selbstverständlich. Für Fragen und Hilfe sind Mitarbeiter:innen vor Ort.

Welche Impfung ist möglich?
Es sind wieder Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen möglich.

Welche Impfstoffe sind vorhanden?
Impfstoffe sind entsprechend der STIKO-Empfehlung verfügbar. Für Menschen unter 30 Jahren wird prioritär der Impfstoff der Firma Biontech genutzt, für über 30-Jährige der von Moderna.

Ab wann kann ich mich Boostern lassen?

Als Stichtag für das Boostern ist der Tag der 2. Impfung maßgebend – dieser muss zwingend vor dem 22.10.2021 liegen, sodass eine Booster-Impfung entsprechend der 3-Monats-Empfehlung der STIKO erfolgen kann.

Wann kann ich mich impfen lassen?

In der Zeit von 10:00-18:00 Uhr. Aus den Erfahrungen der vergangenen Terminen beträgt die Wartezeit zum Start und vormittags durchschnittlich eine gute halbe Stunde; nachmittags hingegen (ab 13:30 Uhr)  ist die Wartezeit deutlich geringer. Von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr konnte man nach der Anmeldung überwiegend gleich zum Arzt durchgehen.

Durch die Bauarbeiten an der Schule ist der Parkplatz gesperrt, kann ich trotzdem für die Zeit mein Auto abstellen bzw. mich bringen/abholen lassen und warten?
Ja, der Parkplatz kann genutzt werden. Die Rettungswege und Einfahrten sind freizuhalten.


Kommentare sind geschlossen.