
Da sich in diesen Tagen gleich zwei langjährige Amtsleiter der Warener Stadtverwaltung in den Ruhestand verabschiedet haben, braucht Bürgermeister Norbert Möller neue Stellvertreter. Die sollen am 23. Februar von den Stadtvertretern gewählt werden. Das Vorschlagsrecht für diese Stellvertreter-Posten obliegt zwar den Stadtvertretern, doch Norbert Möller hat jetzt zwei Favoriten benannt. Ob die beiden jungen Männer auch wirklich Vize-Bürgermeister werden, bleibt abzuwarten. Fest steht allerdings jetzt schon: Warens Führungsspitze wird jünger, aber auch eine rein männliche.
Sowohl Kämmerin Wera Ulm als auch Ordnungsamtsleiter Dietmar Henkel verabschieden sich in den kommenden Tagen aus der Stadtverwaltung. Nachfolger hat die Stadt zum Glück gefunden: Neuer Chef des Amtes für Finanzen wird Matthias Mahnke, der in dieser Funktion zuletzt in Röbel gearbeitet hat. Das Ordnungsamt übernimmt Jörn Kober, der bis jetzt beim Landkreis Uckermark beschäftigt ist.
Als Stellvertreter würden diese beiden „Neuen“ in Frage kommen. Und Florian Tornow (Foto rechts), seit zweieinhalb Jahren Hauptamtsleiter in Waren.
Warens Bürgermeister hat den Fraktionsvorsitzenden jetzt mitgeteilt, dass er die beiden Vize-Ämter gerne mit dem 33-jährigen Forian Tornow und dem 39 Jahre alten Matthias Mahnke besetzen möchte.
„Beide sind aus meiner Sicht in der Lage, diese Ämter zu bekleiden. Grundsätzlich wäre es aus meiner Sicht eine gute Entscheidung für unsere Stadt, wenn die Besetzung dieser Ämter durch die Stadtvertretung mit Herrn Tornow und Herrn Mahnke erfolgen würde“, so Norbert Möller.
Für Matthias Mahnke wäre der Vize-Posten nicht neu, er hat die Bürgermeister bereits in Penzlin und Röbel vertreten.








Nachtigall ick hör dir trapsen…