Fahrräder für Geflüchtete aus der Ukraine gesucht

10. Mai 2022

Die Initiative Müritz hilft e.V. bittet um Fahrradspenden für Geflüchtete. Gesucht werden sowohl Räder für Erwachsene als auch für Kinder. Sollten kleine Reparaturen nötig sein, ist das kein Problem. Es werden auch Räder mit Blessuren genommen, nur völlig kaputt sollten sie nicht sein. Die Räder können am kommenden Sonnabend, 14. Mai, zum GartenCafé International in die Güstrower Str. 18 gebracht werden. Von 15 bis 17 Uhr kann im Garten des Gemeindehauses der Georgengemeinde gleich bei Kaffee und Kuchen der eine oder andere Kontakt geknüpft werden, denn dort treffen sich schon seit März immer Sonnabends Geflüchtete, Helfer und Interessierte. So finden Helfende und Hilfesuchende zueinander, Kinder spielen, Spenden werden verteilt, wie kürzlich viele Schultaschen, und es ist Zeit, miteinander zu sprechen und sich kennenzulernen. Wer keine Möglichkeit hat, das Fahrrad am Sonnabend vorbei zu bringen, kann eine Nachricht an buero@mueritz-hilft.de schreiben oder im Büro der Georgengemeinde unter 03991 732504 anrufen (ein Anrufbeantworter ist geschaltet).


3 Antworten zu “Fahrräder für Geflüchtete aus der Ukraine gesucht”

  1. Wolfram Goetze sagt:

    Schön, dass auch der örtliche Verein anfängt, sich um die Ausstattung Geflüchteter mit Fahrrädern zu kümmern. Damit bin ich bald nicht mehr allein mit der vielen Arbeit. Ich mache das, wie hinlänglich bekannt, seit 2015. Stand heute: nachweislich ca. 200 reparierte Fahrräder. Derzeit habe ich genug reparierbare Räder stehen!!! Ich habe sie selbst für kleines Geld erstanden oder bekam sie für den guten Zweck geschenkt. Neben meiner Vollzeitbeschäftigung und vielem Anderen baue ich eins nach dem anderen auf. Leitsatz: ich gebe nur welche heraus, die in allen Details technisch in Ordnung sind, insbesondere, was die Verkehrssicherheit betrifft und die optisch definitiv keine Blamage sind. Das braucht also immer etwas Zeit. Der Verein hatte bis jetzt andere Präferenzen. Mein Hilfsangebot findet sich jedoch seit langem auf der Vereinswebsite: https://mueritz-hilft.org/2016/05/27/runds-um-das-zweirad/ „Zweiradhilfe“ ist übrigens etwas ungenau, denn ich mache nichts an motorisierten Gefährten. Wenn also Bedarf besteht, sind Geflüchtete, wie schon sehr viele, bei uns zuhause herzlich willkommen und viele werden ein gut hergerichtetes Fahrrad bekommen. Kontakt ist über die Integrationsbeauftragte der Stadt, oben verlinkte Website des Vereins oder direkt: Tel. 03991 124 727 möglich.

  2. Ralf Huth sagt:

    Im ersten Brief an die Korinther steht zwar geschrieben: Es rühme dich ein anderer und nicht dein Mund, ein Fremder und nicht deine Lippen.

    Trotzdem möchte ich meine positiven Erfahrung schildern. Ich habe in den letzten Wochen insgesamt 6 Fahrräder flott gemacht gemacht, vom Kinder- bis zum Erwachsenenrad, und den jugendlichen Ukrainern in der Jugendherberge geschenkt. Die Freude war unbeschreiblich und nebenbei lente ich auch neue Freunde kennen.

    Mein Freund Nikita ist wohl schon 10 mal um die Feißneck gefahren.

    Also, das mit den Fahrrädern ist eine tolle Idee. Ich wünsche der Zweiradhilfe und Müritz hilft viel Erfog bei der Aktion.

  3. Wolfram Goetze sagt:

    Herr Huth,
    es geht nicht zwangsläufig um Selbstlob. Es kann auch sein, dass es um Beispiel geben und in meinem Falle auch, dass ich ca. 10 Räder stehen habe, geht, 10 die noch die Neuankömmlinge hier suchen, die radeln möchte(n). Vermutlich baut der Verein Dasselbe noch mal parallel auf. Kontakt zu mir meidet er seit etlichen Jahren. Egal. Am Ende zählt, was und wer wirklich hilft, still vor sich hin werkelt, mit oder ohne e.V. Am Ende kann man unberufen auch mal deutlich sagen, was ist. Dazu braucht und gibt es erfahrungsgemäß weder Ehren noch Amt. Auch Ihnen wünsche ich Freude am Gutes-Tun.

    Grüße, W. Goetze